Netzwerk
DIG connects

Advantages

  • Quick entry in new markets thanks to incorporation of new business partners
  • Positive effect on the entire supply chain through accelerated efficient and fault-free processing.
  • Use of all advantages of improved payment conditions and reductions for buyers
  • Shortened supply times for product improvements
  • Transfer of social responsibility: Reduction of the CO2 emissions through reduction of paper-consuming processes

EDI solutions by DIG

The fully automatic electronic document processing between business partners forms the backbone of DIG services and individual solutions.

The complete execution of the data circulation occurs via the DIG clearing centre. Documents in all current formats are received, converted, forwarded and actively monitored. Our EDI team disposes of the newest technologies and an up-to-date branch know-how in order to quickly and easily implement complex connections.

EDI – Electronic Data Interchange

EDI designates the electronic data exchange of structured data using message standards between the application systems of business partners. The messaging standards are agreements between companies or standardization propositions of inter-trade organization such as for example the VDA (union of the automotive industry).

A messaging standard is agreed upon before business partners wish to electronically exchange and process their documents. With software support of an EDI converter, the data to be transmitted from the sending application system are used, converted into the corresponding message format and made available to the receiver application system for processing.

DIG works with all common protocols and news formats.

More than 1 million electronic bills are exchanged every month between thousands of business partners via the DIG clearing centre. Rising trend. The numbers verify that DIG is Austria's technological leader in the domain of electronic business relations. Become a part of the international electronic network.

Enterprise Application Integration (EAI)

DIG supports the concept for company-wide integration of the business functions along the value creation chain. Our service is designed so as to allow compatibility issue-free communication of data from different applications distributed on different platforms in the sense of data and business process integration. Contact us, our experts are happy to get in touch with you.

Procure-to-Pay-execution via the supplier portal (Web EDI)

Complete the input processes The starting point is the order that we electronically transmit to your business partner from your ERP system or from the DIG.procure platform in a processed form. In parallel, the order is made available to your business partner on the document platform via the own access data. The following documents agreed upon with your business partners such as for example contract confirmation, delivery notification, credit, billing etc. are transmitted in the most efficient manner for you (Acquisition via the web browser of the document portal, EDI, e-mail etc.).

Depending on the defined services and processes, the documents are either made available as an electronic data set for further processing in the ERP system or the set validation rules, plausibility tests as well as work-flows act so that final bookings may be performed. The documents are visible in the respective entry books for both business partners using various views and rights with the respective status, independent of the input source.

Laptops
DIG verbindet

Vorteile

  • Schneller Einstieg in neue Märkte durch Einbindung neuer Handelspartner
  • Positive Auswirkung auf die gesamte Lieferkette (Supply Chain) durch beschleunigte effiziente und fehlerfreie Verarbeitung
  • Ausnutzen sämtlicher Vorteile der besseren Zahlungsbedingungen und Rabatte für Käufer
  • Verkürzung von Lieferzeiten bei Produktverbesserungen
  • Übernahme von sozialer Verantwortung: Reduktion der CO2-Emission durch Abbau Papier bezogener Prozesse

EDI-Lösungen von DIG

Die vollautomatische elektronische Dokumentenabwicklung zwischen Geschäftspartnern bildet das Rückgrat der DIG Dienstleistungen und individuellen Lösungen.

Die gesamte Abwicklung des Datenverkehrs erfolgt über das DIG Clearing-Center. Es werden Dokumente in allen weltweit gängigen Formaten empfangen, konvertiert, weitergeleitet und aktiv überwacht. Unser EDI-Team verfügt über die neuesten Technologien und ein aktuelles Branchen-Know-how, um komplexe Anbindungen schnell und einfach umzusetzen.

EDI – Electronic Data Interchange

EDI bezeichnet den elektronischen Datenaustausch strukturierter Daten mithilfe von Nachrichtenstandards zwischen den Anwendungssystemen von Geschäftspartnern. Die Nachrichtenstandards sind Vereinbarungen zwischen Unternehmen oder Normierungsvorschläge von Branchenverbänden wie beispielsweise des VDA (Verband der Automobilindustrie).

Bevor Geschäftspartner ihre Dokumente elektronisch austauschen und verarbeiten möchten, einigt man sich auf einen Nachrichtenstandard. Mit Software-Unterstützung eines EDI-Konverters werden die zu übermittelten Daten aus dem Sende-Anwendungssystem übernommen, in das entsprechende Nachrichtenformat konvertiert und dem Empfänger-Anwendungssystem zur Verarbeitung bereitgestellt.

DIG arbeitet mit allen gängigen Protokollen und Nachrichtenformaten.

Über 1 Million elektronische Belege werden über das DIG Clearing-Center jeden Monat mit tausenden Geschäftspartnern ausgetauscht. Tendenz steigend. Die Zahlen belegen, DIG ist Österreichs Technologieführer im Bereich elektronischer Geschäftsbeziehungen. Werden auch Sie Teil des internationalen elektronischen Netzwerks.

Enterprise Application Integration (EAI)

DIG unterstützt das Konzept zur unternehmensweiten Integration der Geschäftsfunktionen entlang der Wertschöpfungskette. Unser Service ist darauf ausgelegt, Daten aus unterschiedlichen Applikationen, die auf unterschiedlichen Plattformen verteilt sind, im Sinne der Daten- und Geschäftsprozessintegration miteinander medienbruchfrei kommunizieren zu lassen. Sprechen Sie uns an, unsere Experten freuen sich auf Ihren Kontakt.

Procure-to-Pay-Abwicklung über das Lieferanten-Portal (Web EDI)

Komplettieren Sie Ihre Eingangsprozesse. Ausgangspunkt ist die Bestellung, die wir aufbereitet aus Ihrem ERP-System oder aus der DIG.procure-Plattform an Ihren Geschäftspartner elektronisch übermitteln. Parallel wird die Bestellung Ihrem Geschäftspartner auf der Dokumentenplattform über eigene Zugangsdaten bereitgestellt. Die mit Ihrem Geschäftspartner vereinbarten Folgedokumente wie beispielsweise Auftragsbestätigung, Lieferavisierung, Gutschrift, Rechnung etc. übermittelt er in der für ihn effektivsten Weise (Erfassung über den Web-Browser des Dokumenten-Portals, EDI, E-Mail etc.).

Abhängig von den definierten Services und Prozessen werden die Dokumente entweder als elektronischer Datensatz zur weiteren Bearbeitung im ERP-System bereitgestellt oder die eingestellten Validierungsregeln, Plausibilitätsprüfungen sowie Workflows greifen, sodass endgültige Buchungen durchgeführt werden können. Die Dokumente sind in den jeweiligen Eingangsbüchern für beide Geschäftspartner nach unterschiedlichen Sichten und Rechten mit dem jeweiligen Status, unabhängig von der Eingangsquelle, einsehbar.