Server

More than just a convenient data connection: EDI as an economic factor

B&R Industrial Automation is the global center for machine and factory automation in the ABB Group. Accordingly, the company develops the best solutions, from the product idea to implementation and after-sales. Following this claim, they have also automated their own business processes highly efficiently with DIG!

"We deal with a lot of orders every year," says Karl Aumayr, Head of IS Business Solutions, describing the situation. "This involves customers and suppliers of all sizes. In total, this involves around a quarter of a million documents, because we process all business documents right down to the invoice. Manually, this would mean an enormous amount of work, which we save with EDI." However, data exchange is not a one-way street for B&R: "EDI is also a timely offer to large customers and suppliers who actively demand it." And not without reason, because, "It's in the interaction that the true scope of this technology - and its potential for business - becomes apparent."

Short lead time improves overall performance

The duration from receipt of the order to delivery of the goods is crucial: "Manual processing of the order response can sometimes cost two to three days. If this is done within minutes instead, this has an extremely positive impact on our production planning and ultimately also enables faster order confirmation or announcement of the delivery date to our customers. This brings more predictability for everyone." B&R uses SAP at the ERP level, where the EDI connection makes the entire procurement process more efficient: "The orders go directly to the supplier, and the incoming order confirmations are matched fully automatically and transferred to the system. The same happens later with the electronic delivery bills." EDI thus occupies a central position in business automation.

Aumay2

Profitability is a question of the business case

Whether an EDI connection makes economic sense is examined on a case-by-case basis, explains Aumayr: "The number of orders per year is certainly an important factor, and the effort only pays off when the cooperation reaches a certain level. But other aspects also play a role." These include, for example, the qualitative aspect: "EDI rules out manual errors 100%. So, it can make a lot of sense to connect even smaller suppliers for the sake of the big picture." After all, B&R benefits from every automatically processed document. "In any case, the fact is that EDI makes a significant contribution to efficient and thus time-saving processing of business documents." In order to integrate even very small partners or customers into the electronic data flow, DIG also offers other options for transmission: Excel or text files received by mail can also be sent from B&R to the platform. "There, they are then translated into our desired format so that they can be seamlessly transferred into our workflow."

BR3

No own EDI department necessary

All incoming files are translated into the desired target formats via the DIG platform so that they can be easily processed by the ERP systems of the international subsidiaries. "We take care of the prerequisites for this data exchange at the headquarters in Austria," says Aumayr, outlining the process and highlighting the interaction with DIG: "For the EDI connections, we have installed a standard processing system to handle the mapping efficiently. By knowing which fields are available and how we communicate with the professionals at DIG, this runs very smoothly." Right from the start, connections are thus implemented within a few weeks - even internationally. Almost 20 different formats are used in the process. "Once you've handled all the usual ones, it's no longer a big challenge; new formats are rarely added.

Benefits of EDI depending on the business model

"The extent to which EDI can support our processes also depends on the intended use of the ordered material," introduces Aumayr, referring to the differences between anonymous make-to-stock production or individual make-to-order production. "In the latter case, the direct 1:1 reference of all documents brings striking advantages." Overall, faster exchange of information holds potential for the entire economy, but always depends on the respective business model of the companies: "The benefits of EDI are certainly greater in the series business than in the project business. EDI also definitely brings benefits in areas that act according to the first-come-first-served principle." Likewise, the classification of a delivery as urgent and important influences the importance of fast data exchange. At B&R, in any case, with its automated generation of orders based on production planning, the benefits extend to confirming deadlines to customers.

x
INTERESSE AN EINEM
KOSTENLOSEN WORKSHOP?

Server

Mehr als nur eine bequeme Datenanbindung: EDI als Wirtschaftsfaktor

B&R Industrial Automation ist das globale Zentrum für Maschinen- und Fabrik-Automation in der ABB-Gruppe. Dementsprechend entwickelt man die besten Lösungen, von der Produktidee über die Umsetzung bis hin zu After-Sales. Diesem Anspruch folgend hat man mit DIG auch die eigenen Business-Prozesse hocheffizient automatisiert!

„Wir haben jährlich mit sehr vielen Bestellungen zu tun“, schildert Karl Aumayr, Head of IS Business Solutions, die Situation. „Dabei geht es um Kunden und Lieferanten in allen Größenordnungen. Insgesamt betrifft das rund eine Viertelmillion Dokumente, weil wir ja bis zur Rechnung hin alle Businessdokumente verarbeiten. Manuell würde dies einen enormen Aufwand bedeuten, den wir uns mit EDI ersparen.“ Der Datenaustausch fungiert für B&R jedoch nicht als Einbahnstraße: „EDI ist auch ein zeitgemäßes Angebot an große Kunden und Lieferanten, die das aktiv nachfragen.“ Und das nicht ohne Grund, denn: „Im Zusammenspiel zeigt sich die wahre Tragweite dieser Technologie – und ihr Potenzial für die Wirtschaft.“

Kurze Lead Time verbessert gesamte Performance

Die Dauer vom Eingang der Bestellung bis zur Lieferung der Ware ist entscheidend: „Die manuelle Verarbeitung der Order Response kann schon einmal zwei bis drei Tage kosten. Wenn diese stattdessen innerhalb von Minuten erfolgt, hat das extrem positive Auswirkungen auf unsere Produktionsplanung und ermöglicht letztlich auch eine schnellere Auftragsbestätigung bzw. Bekanntgabe des Lieferdatums an unsere Kunden. Das bringt mehr Planbarkeit für alle.“ Bei B&R nutzt man auf ERP-Ebene SAP, wo durch die EDI-Anbindung der gesamte Beschaffungsprozess effizienter wird: „Die Bestellungen gehen direkt an den Lieferanten, die eingehenden Auftragsbestätigungen werden vollautomatisch abgeglichen und ins System übernommen. Gleiches geschieht später mit den elektronischen Lieferscheinen.“ Damit nimmt EDI in der Business-Automatisierung eine zentrale Position ein.

Aumay2

Rentabilität ist eine Frage des Business Case

Ob eine EDI-Anbindung wirtschaftlich Sinn macht, wird im Einzelfall geprüft, erklärt Aumayr: „Die Anzahl der Bestellungen im Jahr ist dabei sicher eine wichtige Größe, der Aufwand zahlt sich eben erst ab einem gewissen Umfang der Kooperation aus. Aber es spielen auch andere Aspekte eine Rolle.“ Dazu zählt beispielsweise auch der qualitative Aspekt: „EDI schließt manuelle Fehler zu 100% aus. Es kann also durchaus sinnvoll sein, auch kleinere Lieferanten im Sinne des großen Ganzen anzubinden.“ Schließlich profitiert man bei B&R von jedem automatisiert verarbeiteten Dokument. „Fakt ist jedenfalls, dass EDI wesentlich zu einem effizienten und damit zeitsparenderen Verarbeiten der Businessdokumente beiträgt.“ Um auch ganz kleine Partner oder Kunden in den elektronischen Datenfluss zu integrieren, bietet man über DIG auch andere Möglichkeiten zur Übermittlung: So können auch Excel- oder Textfiles, die per Mail eingehen, von B&R an die Plattform geschickt werden. „Dort werden sie dann in unser gewünschtes Format übersetzt, sodass sie nahtlos in unseren Workflow übernommen werden können.“

BR3

Keine eigene EDI-Abteilung notwendig

Über die DIG Plattform werden sämtliche eingehenden Dateien in die gewünschten Zielformate übersetzt, sodass sie von den ERP-Systemen der internationalen Niederlassungen problemlos verarbeitet werden können. „Dabei kümmern wir uns im Headquarter in Österreich um die Voraussetzungen für diesen Datenaustausch“, skizziert Aumayr den Ablauf und hebt das Zusammenspiel mit DIG hervor: „Für die EDI-Anbindungen haben wir eine Standardabwicklung installiert, um das Mapping effizient abzuwickeln. Durch das Wissen, welche Felder verfügbar sind und wie wir mit den Profis von DIG kommunizieren, läuft das ganz nebenbei.“ Von Beginn weg werden somit Anbindungen innerhalb weniger Wochen umgesetzt – auch international. Dabei kommen knapp 20 unterschiedliche Formate zum Einsatz. „Wenn man einmal die gängigen alle abgewickelt hat, ist das keine große Herausforderung mehr, wirklich neue Formate kommen nur selten dazu.“

Nutzen von EDI abhängig vom Geschäftsmodell

„Wie stark EDI unsere Prozesse unterstützen kann, hängt auch vom Verwendungszweck des bestellten Materials ab“, leitet Aumayr ein und verweist auf die Unterschiede zwischen einer anonymen Warenlagerfertigung oder einer individuellen Einzelbestandsfertigung. „In zweiterem Fall bringt der direkte 1:1-Bezug aller Belege eklatante Vorteile.“ Insgesamt berge ein schnellerer Informationsaustausch Potenzial für die gesamte Wirtschaft, jedoch immer abhängig vom jeweiligen Geschäftsmodell der Unternehmen: „Der Nutzen von EDI ist im Seriengeschäft sicher größer als im Projektgeschäft. Auch in Bereichen, die nach dem First-Come-First-Served-Prinzip handeln, bringt EDI definitiv Vorteile.“ Ebenso beeinflusst die Klassifizierung einer Lieferung als dringend und wichtig die Bedeutung des schnellen Datenaustauschs. Bei B&R mit seiner automatisierten Generierung von Bestellungen aufgrund der Produktionsplanung reicht der Nutzen jedenfalls bis hin zur Terminbestätigung an die Kunden.

x
INTERESSE AN EINEM
KOSTENLOSEN WORKSHOP?
Daten