Flexibler als EDI: FDI von DIG

Channel 4: Full power with XML by mail!

Since the EU standard EN 16931 of June 2017, public authorities must be able to send and receive invoices in XML format. This has led to ERP systems being upgraded to output this format. It is precisely this standardization that opens up a fast lane on the information highway for business documents.

A mailbox that can be used by all

The invoices in XML format are structured in Germany and Austria according to the standards ZUGFeRD and ebInterface. This means that there are uniform specifications as to which data is contained in which fields. Therefore, the invoice traffic from the business partner to the customer can take place via a simple mailbox, from which the DIG Portal retrieves the data and - thanks to the uniform format with only one mapping - further processes it at full EDI level. As a result, no costs for connections (routing) to the individual suppliers are incurred for invoices. The business partners, in turn, can provide the desired data without further effort by means of uncomplicated mail dispatch, the increasing implementation of standards (ZUGFeRD and ebInterface) in their ERP and accounting systems.

Can also be used for other documents

This standardization for invoices can also be used for other documents through the DIG channel XML per mail: All that is needed is a corresponding agreement between customer and business partner regarding the structure of the XML file or an overlap in the ERP systems regarding the formats. An example: If the customer and vendor both use SAP (which is widely used), an SAP IDoc can also be sent via mailbox and processed as with a direct EDI connection. The same applies to different ERP systems if they are capable of outputting files in the same formats.

With our services we find the optimal channel for your requirements and ensure carefree, safe operation!

For a complete picture of the advantages of this channel, we recommend comparing the effort required with a classic EDI solution.

We will be happy to advise you on the comprehensive possibilities of this dynamic solution!

Your message

Kanal 4: Volle Power mit XML per Mail!

Seit der EU-Vorgabe Norm EN 16931 von Juni 2017 müssen öffentliche Behörden Rechnungen im XML-Format versenden und empfangen können. Das führte dazu, dass ERP-Systeme entsprechend aufgerüstet wurden, um dieses Format auszugeben. Genau diese Standardisierung eröffnet eine Überholspur auf der Datenautobahn für Geschäftsdokumente.

Eine Mailbox, die für alle nutzbar ist

Die Rechnungen im XML-Format sind in Deutschland und Österreich nach den Standards ZUGFeRD und ebInterface strukturiert. Das bedeutet, dass es einheitliche Vorgaben gibt, in welchen Feldern welche Daten stehen. Deshalb kann der Rechnungsverkehr vom Geschäftspartner zum Kunden über eine einfache Mailbox erfolgen, aus der das DIG Portal sich die Daten holt und – dank des einheitlichen Formates mit nur einem Mapping – auf vollem EDI-Niveau weiterverarbeitet. Das hat zur Folge, dass bei Rechnungen keine Kosten für Anbindungen (Routing) zu den einzelnen Lieferanten anfallen. Die Geschäftspartner wiederum können mittels unkompliziertem Mailversand, der steigenden Umsetzung der Standards (ZUGFeRD und ebInterface) in ihren ERP- und Buchhaltungssystemen, die gewünschten Daten ohne weiteren Aufwand bereitstellen.

Auch für andere Belege verwendbar

Diese Vereinheitlichung bei Rechnungen lässt sich durch den DIG Kanal XML per Mail auch für andere Belege nutzen: Dazu braucht es lediglich eine entsprechende Vereinbarung zwischen Kunden und Geschäftspartner in Bezug auf die Struktur der XML-Datei oder eine Überschneidung bei den ERP-Systemen hinsichtlich der Formate. Ein Beispiel: Wenn Kunde und Lieferant beide SAP nutzen (das weit verbreitet ist) kann auch ein SAP IDoc per Mailbox geschickt und wie bei einer direkten EDI-Anbindung verarbeitet werden. Gleiches gilt auch bei unterschiedlichen ERP-Systemen, wenn diese in der Lage sind, Dateien in denselben Formaten auszugeben.

Mit unseren Services finden wir den optimalen Kanal für Ihre Anforderungen und sorgen für sorgenfreien, sicheren Betrieb!

Für ein vollständiges Bild der Vorteile dieses Kanals empfiehlt sich der Aufwandsvergleich mit einer klassischen EDI-Lösung.

Wir beraten Sie gern zu den umfassenden Möglichkeiten dieser dynamischen Lösung!

Ihre Nachricht