Mit Spend Management zum Erfolg navigieren

Digitales Spend Management: effizientere Unternehmensausgaben
Digitales Spend Management sorgt in drei zentralen Bereichen für mehr Wertschöpfung: Source2Pay, Finance und Supply Chain. Aus diesen Segmenten setzen sich die Tools der DIG zu einem starken Cockpit zusammen, das Spendings, Lieferantenbeziehungen und Sorgfaltspflichten in den Lieferketten transparent und kontrollierbar macht. Für maximalen Schub in wirtschaftlich stürmischen Zeiten.

ERP-unabhängiges Spend Management: neuer Wettbewerbsfaktor in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten

Source2Pay, Finance und Supply Chain

Der Einkauf ist heute gefordert wie nie zuvor: Vor dem Hintergrund schwacher Wachstumsraten und drohender geopolitischer Herausforderungen setzen hohe Energiekosten unter anderem produzierende Unternehmen in Deutschland und Österreich unter Druck. Durch den Klimawandel werden Lieferkettenstörungen immer regelmäßiger und gefährden die notwendige Material-Versorgung. Gleichzeitig stellen wachsende regulatorische Anforderungen (CSDDD, EUDR, CBAM und Co.) das Risk-Management auf den Kopf. Aus all diesen Aspekten Chancen, Wettbewerbsvorsprung und Wachstumspotenzial zu generieren, ist das Kernziel der Spend-Management-Lösungen von DIG. Die Best-of-Breed-Lösungen von DIG werden dabei je nach konkreten Anforderungen unabhängig von der vorhandenen Systemlandschaft eingesetzt und kommunizieren z.B. mit ERP-Systemen wie SAP, Microsoft Dynamics 365, Proalpha, Infor, Sage und Oracle. So liefert digitales Spend Management dem Einkauf ebenso wie Finance und Controlling genau die Transparenz und Effizienz, auf die es heute ankommt!

e-Procurement: weniger Kosten, mehr Ressourcen

Transparenz bei Lieferanten und Bestellern, konsequente Einhaltung der Compliance, Einsparungen durch Bedarfsbündelung und Reduktion von Maverick-Buying

Automatisierte Belegverarbeitung, e-Rechnung und mehr

Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung bis zur Dunkelbuchung automatisieren, Skonti sichern und Ressourcen sparen - drei Eingangskanäle, ZUGFeRD, XRechnung, ebInterface

Supplier Lifecycle Management: Partnerbörse

Risk-Management schon im Sourcing, in der Lieferantenbewerbung und im Onboarding, gezielte Entwicklung auf Basis regelmäßiger Bewertungen - so werden Lieferanten zu Partnern

Supply Chain Collaboration: effizientere Lieferketten

Digitales Vendor Managed Inventory, Lieferplan und Freight and Tracking optimiert die Zusammenarbeit mit Lieferanten und entlastet den operativen Einkauf durch Automatisierung

ERP-unabhängiges, flexibles Spend Management

Wo auch immer man mit der Digitalisierung von Spend-Prozessen beginnt, stehen den umgehend erreichbaren Kosten- und Transparenzvorteilen immer Bedenken hinsichtlich Schulungsaufwand und notwendiger Anpassungen interner Abläufe gegenüber. Genau deshalb geht DIG einen anderen Weg: Ausgehend von bewährten Standards können die Spend-Management-Lösungen unabhängig von der sonstigen Systemlandschaft im Unternehmen (z.B. ERP-Systeme wie SAP oder Proalpha) ideal integriert und in den konkreten Funktionen und Prozessen weitestgehend individualisiert werden. Damit werden branchenspezifische Anforderungen erfüllt und Organisationen dort abgeholt, wo sie heute stehen. Das wiederum steigert die Anwenderakzeptanz und senkt mit selbsterklärender Usability Schulungs- und Supportaufwand. Ganz gleich, ob mit eProcurement-Lösungen, die die Unternehmensstruktur ideal abbilden, mit individuellen Workflows in der Eingangsrechnungsverarbeitung oder Onboardingprozessen, die warengruppenspezifische Risk-Abfragen integrieren.

Von Belegfluss (z.B. eRechnungen) über eProcurement bis zu komplettem Source-to-Pay und zahlreichen SRM-Anwendungen (Supplier Relationship Management): DIG Spend Management passt optimal ins Unternehmen.

Mehr Schub durch Inhouse-Solutions

Ob eProcurement, EDI (automatisierter Belegfluss) oder die verschiedenen SRM-Tools (Supply Chain Collaboration und Supplier Lifecycle Management): Die komplette Umsetzung Ihrer Lösung erfolgt bei DIG inhouse. Das bedeutet, dass Ihre Spend-Management-Lösung von genau den Digitalisierungsexpert*innen umgesetzt wird, die unsere Software auch weiterentwickeln. Durch diese direkte Knowhow-Schnittstelle können besondere Anforderungen einfach und schnell umgesetzt werden.

Alle Facts zu eProcurement in einer Guideline!

So machen Sie Ihr Unternehmen mit dem Spend-Management-Baustein eProcurement fit für die Zukunft.

Flugbegleiter fürs Spend Management

Jeder digitalisierte und automatisierte Bereich bringt umgehend Einsparungen. Mit dem Consulting bei DIG schaffen wir jedoch die nötige Basis für eine ideale Digitalisierungsroute. Dabei analysieren wir Pain-Points, Strategie und die bestehende Software-Infrastruktur - und entwickeln gemeinsam mit den Unternehmen einen Flugplan, der rasch überzeugende Ergebnisse liefert. Ausgehend von diesem Fundament setzen wir die nächsten Schritte, lernen sich ändernde Herausforderungen aus dem jeweiligen Business kennen und navigieren das Unternehmen gegebenenfalls mit neuen Features und Prozessen immer weiter nach oben. Unsere fixen Consultants werden dabei zunehmend zu Ihren Sparringspartnern.

Gemeinsam in neue Flughöhe: Der partnerschaftliche Austausch zu spezifischen Anforderungen sorgt bei DIG für ideale Digitalisierungsrouten.

DIG passt Ihre Lösung schnell und unkompliziert an neue Bedürfnisse an und realisiert Ihre Ideen.

Part of Proalpha: Dynamische Gruppenentwicklung

Als Teil der Proalpha Group agiert DIG zwar unabhängig vom ERP-Hersteller (und ist somit für alle Systeme offen), bietet aber gleichzeitig alle Vorteile der Gruppe: Durch den Austausch mit Schwesterunternehmen aus den Bereichen K.I./A.I., Energiemanagement und CO2-Berechnung, Qualitätssicherung in der Produktion, HR, Ressourcenmanagement und vielen anderen mehr denken wir über den Tellerrand - und entwickeln vernetzte Lösungen, die auch Ihr Unternehmen besser ans Ziel bringen.

Volle Digitalisierung-Kompetenz auf einen Griff!

Spannende Case-Studies, Dr. Ronald Bogaschewsky über die neuen Herausforderungen des Einkaufs als Chance, die Nutzungsmöglichkeiten automatisierter Belegverarbeitung - und wie sich all das in Form von neuen Wertbeiträgen für den Einkauf manifestiert: 64 Seiten voller Knowhow, jetzt kostenlos anfordern!

Hot Stuff

Case Study eRechnungen automatisieren

Die BBG wickelt über 3 Mrd. Euro Beschaffungsvolumen bei Unternehmen jeder Größen- ordnung ab. Die eRechnungen werden über das DIG Portal in verschiedenen Formaten auf unterschiedlichen Wegen eingebracht.

Case Study Lieferketten stabilisieren

B&R Industrial Automation nutzt EDI nicht nur für den effizienten Austausch von über 250.000 Business-Dokumenten im Jahr, sondern verbessert mit automatisierten Order Responses die Lead Time und die Produktionsplanung!

Case Study Einführung eProcurement

Wie die weltweit agierende Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH in knapp 6 Monaten eProcurement einführte, damit die Webshop-Bestellungen eliminierte und die Einkaufs-Policy vereinheitlichte.

Case Study eProcurement mit ispro-NG und SAP

Beim Lebensmittelhersteller SPITZ wurde die Instandhaltungssoftware ins eProcurement integriert und damit die Datenqualität signifikant verbessert und das Vendor Invoice Management effizienter gemacht.

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