Ohne Umwege Kataloge im ERP nutzen!

Kataloge effizient im ERP nutzen

Die Anbindung von Webshops und Content-Katalogen direkt im ERP-System (z.B. SAP) erfordert in aller Regel hohen Einsatz der IT-Abteilung. DIG.procure kann diesen Aufwand auf das einmalige Einrichten des Punchouts (nämlich vom ERP-System zur Plattform) reduzieren.

Zusätzlich werden verschiedene Vorteile geboten: einfache Suche über das gesamte Angebot, komfortables Katalog-Onboarding, Sorgenfreiheit bei der Umstellung auf SAP S/4HANA u.v.m. Eine andere Variante ist der Betrieb einer "Standalone"-Variante: Diese bietet eine vollständige Bestellabwicklung auf DIG.procure, allerdings noch ohne Integration in das ERP-System. Doch auch diese Variante erzielt bereits enorme Prozesskostenvorteile, weshalb sie oft als Einstieg in die Digitalisierung der Beschaffungsprozesse genutzt wird.

Inhouse-Lösung überlastet IT-Abteilung.

Die Einführung einer umfassenden E-Procurement-Lösung ist regelmäßig ein großes Projekt, bei dem Schnittstellen und komplexe Prozesse wie Kontierungen und Genehmigungen definiert und umgesetzt werden. Alternativ dazu setzen viele Unternehmen auf OCI Punchouts zu Webshops bzw. die (relativ aufwändige) Übernahme ganzer Lieferantenkataloge in das eigene ERP-System. Allerdings bringt diese Strategie enormen Aufwand für die IT-Abteilung mit sich. So müssen die Punchouts zu jedem Webshop extra eingerichtet werden! Auch die vom Einkauf verhandelten Katalogartikel werden entweder Zeile für Zeile samt Stammdatensätzen ins ERP-System übertragen oder können fallweise via XLS-Datei importiert werden.

Eine Inhouse-Anbindung von Katalogen ans ERP-System bringt nicht zu unterschätzenden Aufwand für die IT-Abteilung mit sich.

Umgekehrt führen mühsame Suchen, Fehler im Bestellvorgang usw. auch bei den Usern zu Frustration.

Negative User-Erfahrung hemmt Effizienz

Gravierend sind auch die negativen Erfahrungen der User mit einer solchen Lösung: Bei einem Kunden der DIG führte die hausinterne Kataloganbindung in SAP zu Verzögerungen bis zu einem halben Jahr – sogar bei Updates wie z.B. Angebotsänderungen! Die Beeinflussung der Kataloge untereinander erzeugte außerdem ärgerliche Fehler im Bestellvorgang – bis hin zum kompletten Löschen des mühsam erstellten Warenkorbs. Ein weiterer Nachteil: Bei der Produktrecherche müssen z.B. Webshops einzeln per Punchout angesteuert werden – eine zeiteffiziente Suche quer über alle angebundenen Shops ist nicht möglich. All das schadet der User-Akzeptanz.

Praktische Erfahrung mit Inhouse-Lösungen

"Bis die Kataloge verfügbar waren, waren die Preise veraltet, die Suche in den Webshops unserer Lieferanten war mühsam - und wenn der Warenkorb fertig war, war er plötzlich weg!"

Die Lösung: Punchout zu DIG.procure

Die E-Procurement-Plattform der DIG löst alle diese Probleme mit einem Schlag! Ein einfacher Punchout zur Plattform eröffnet dem User vollen Zugang zu Contentkatalogen und Webshops – diese Möglichkeit bieten neben SAP immer mehr ERP-Systeme. Suchfunktionen quer über alle Kataloge und Webshops hinweg sorgen neben zahlreichen anderen Vorteilen für höchste Usability im Sinne einfacher Nutzbarkeit. Aber auch der Einkauf profitiert vom komfortablen DIG Katalogmanagement, das sich als Serviceleistung um Onboarding und Katalog-Updates kümmert! Dabei kommt insbesondere die Erfahrung aus über 800 angebundenen Webshops zum Tragen. So sorgt DIG etwa dafür, dass die Daten der Webshops genau so geliefert werden, dass das ERP-System sie problemlos verarbeiten kann. Auf diese Weise lassen sich auch Multilieferanten-Warenkörbe fehlerfrei zusammenstellen.

Kostengünstig und schnell umzusetzen

Dadurch, dass eine voll standardisierte Schnittstelle genutzt wird, ist diese Lösung extrem günstig und schnell umsetzbar. Die unternehmenseigene IT-Abteilung wird nur einmal benötigt (nämlich zur Einrichtung des Punchouts aus dem ERP zu DIG.procure). So lässt sich die BANF im SAP (bzw. in anderen ERP-Systemen, die einen Punchout unterstützen) effizient für eine Beschaffungslösung nutzen und Aufwände sofort minimieren! Neben klassischen Waren können über DIG.procure auch Rahmenverträge und Dienstleistungsbestellungen im eProcurement abgebildet werden.

eProcurement ohne Belastung der IT-Abteilung!

Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie mit eProcurement vollen Beschaffungskomfort ohne Frust bei den IT-Kolleg*innen bekommen.

Sorgenfreie Umstellung SAP S/4HANA

Mit der neuen Version S/4HANA löst SAP das SRM-Modul ab. In welchem Leistungsumfang dieses in Zukunft verfügbar sein wird, ist noch unklar. Mit dem dargestellten Weg sind Unternehmen aber auch in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite!

Übersicht Inhouse-Anbindung

  • verhandelte Katalogartikel müssen einzeln übertragen werden (fallweise Import als XLS möglich)
  • keine zeiteffiziente Suche quer über alle angebundenen Webshops
  • jeder Punchout in Webshop muss einzeln eingerichtet werden
  • hausinterne Kataloganbindung belastet IT-Ressourcen und führt zu zeitlichen Verzögerungen
  • gestörter Bestellvorgang durch einander beeinflussende Kataloge
  • hohe laufende IT-Administrationskosten

Übersicht DIG-Lösung

  • einfacher Punchout zur eProcurement-Plattform (einmalige Beteiligung der IT)
  • komfortabler Zugang zu allen Content-Katalogen und Webshops + Suchfunktion
  • Onboarding und Katalog-Updates als Serviceleistung
  • fehlerfreie Zusammenstellung von Multilieferanten-Warenkörben
  • erweiterbar z.B. auf Dienstleistungsbeschaffung
  • schnell und günstig umsetzbar
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