eProcurement can grow with you: at Fertinger.

At the medium-sized company RF Fertinger, which produces at a total of three locations as a
TIER 2 supplier for the automotive sector, eProcurement from DIG was introduced in 2011. In 2016, ispro-NG was added for the area of machine maintenance. This creates potential for improvement, which is currently being considered. After all, eProcurement is a growing part of a living organization!


The medium-sized automotive company develops and produces a wide range of vehicle components at two sites in Austria and one in Poland. "Ten years ago, we started with eProcurement," recalls IT manager Dipl.-Ing. Helmut König. "Today, in addition to direct materials, Fertinger also orders operating supplies and office materials via one of the two platforms provided for this purpose." This refers to oxaion for direct material and the DIG platform for indirect material, with both systems being operated independently of each other. The latter is used at all Austrian sites: in 2020, 1,500 orders with a volume of € 1.5 million were placed by the 77 registered users alone.

Release processes by value and material group

"Especially in 2019, the platform helped us - even if there was less buying then," König says with a wink, referring to the company's successful rebalancing. "This is where the value of transparency has shown: The overview of what all is open in terms of volume, what orders are out, who is ordering what, and where to optimize - all of that helped us through the tough times!" The approval system put not-so-urgent purchases on the back burner: In DIG's eProcurement platform, authorized heads of departments need approval from purchasing or management, depending on the value threshold. "A separate workflow is also provided for certain groups of goods. For example, computers or smartphones always must be approved by me," König describes.

Potential for interaction between systems

The embedding of the ispro-NG maintenance software in the procurement workflow provides a differentiated picture: "While pneumatic spare parts, for example, are consistently created, others are not available on ispro. These then come as free text orders - for ball bearings, for example, this is regularly the case." In any case, the orders are placed centrally via DIG's platform. However, there is no interface to ispro-NG, where no orders are placed. König sees the fact that such an interface would also enable an exchange of information with oxaion as positive: "That would make it easier to reconcile stock levels between all systems. Likewise, a master data update between the ERP system and ispro-NG would be a significant advantage. "Overall, there is definitely potential to further increase efficiency in purchasing!" This also refers to the communication between oxaion and DIG.procure: "At that time, we intentionally chose a very lean version. Due to the flexibility of DIG, we can create new possibilities with appropriate interfaces. We are currently discussing this."

Grown constellation offers opportunities

"The fact that people can now order directly takes a lot of pressure off purchasing," says König, summing up the positive side. Compared to the past, the quality of information has also been improved: "There was often missing or incorrect information that went to purchasing. We even eliminate this problem with free-text forms by already obtaining quotations from the requirements department. That way, all the necessary details are automatically included." However, free-text orders are also used in the company for services: "Maintenance work, training, etc. are all procured this way!" And so well, in fact, that over 90% of all orders are already processed this way, which leads directly to the debit side of the considerations: "There are outliers in areas such as flight or hotel bookings. Even urgently needed repairs of any equipment, such as printers, often go their own way."

Guided buying as a possible expansion stage

"We only hear good things about the system from our colleagues," says König, who is satisfied with DIG's eProcurement platform. In addition to physical catalogs, individual suppliers are connected via an OCI punchout. Only recently, 17.5 million items were made available in Austria with the connection of the Mercateo supplier platform, so that one-off requirements can also be procured in an uncomplicated and transparent manner. "We discovered this for ourselves through our sister company in Germany. The huge range makes it easier to offer the right selection in every situation." At the same time, however, this also necessitates a certain degree of control: "For cell phones, for example, we have a fixed partner, whom I in turn request away from the system, because we don't have a catalog or the like here. A lot would be gained with a guidance system that specifies the right paths for the individual procurement fields!" Indeed, at Fertinger, guided buying as an add-on could improve the performance of eProcurement in a simple way - and an interface to ispro-NG could create further advantages. "Particularly with growing systems, it is worthwhile to regularly take a new look at the processes and analyze optimization potential," confirms König.

x
INTERESSE AN EINEM
KOSTENLOSEN WORKSHOP?

eProcurement kann mitwachsen: bei Fertinger.

Beim Mittelstandsunternehmen RF Fertinger, das an insgesamt drei Standorten als
TIER-2-Supplier für den Automotive-Bereich produziert, wurde eProcurement von DIG im Jahr 2011 eingeführt. Mit 2016 kam dann ispro-NG für den Bereich der Maschineninstandhaltung dazu. So entsteht Verbesserungspotenzial, über dessen Erschließung man aktuell nachdenkt. Schließlich ist eProcurement mitwachsender Teil einer lebendigen Organisation!


An zwei Standorten in Österreich sowie einem in Polen entwickelt und produziert das Automotive-Mittelstandsunternehmen verschiedenste Fahrzeugkomponenten. „Vor zehn Jahren haben wir mit eProcurement begonnen“, erinnert sich der IT-Verantwortliche Dipl.-Ing. Helmut König. „Heute werden bei Fertinger neben direktem Material auch Betriebsmittel und Büromaterial über eine der beiden dazu vorgesehenen Plattformen bestellt.“ Gemeint ist damit oxaion für direktes und die DIG Plattform für indirektes Material, wobei beide Systeme unabhängig voneinander betrieben werden. Letztere kommt an allen österreichischen Standorten zum Einsatz: 2020 wurden von den 77 registrierten Nutzern allein 1.500 Bestellungen mit einem Volumen von € 1,5 Mio. getätigt.

Freigabeprozesse nach Wert und Warengruppe

„Besonders im Jahr 2019 hat uns die Plattform geholfen – auch wenn da weniger gekauft wurde“, spricht König augenzwinkernd den erfolgreichen Ausgleich des Unternehmens an. „Hier hat sich der Wert von Transparenz gezeigt: Die Übersicht, was alles an Volumen offen ist, welche Bestellungen draußen sind, wer was bestellt und wo man optimieren kann – all das hat uns mit durch die schwere Zeit gebracht!“ Durch das Freigabesystem wurden nicht ganz so dringende Anschaffungen hintangestellt: In der eProcurement-Plattform der DIG benötigen die berechtigten Leiter der Fachabteilungen je nach Wertgrenze eine Genehmigung aus dem Einkauf oder der Geschäftsleitung. „Für bestimmte Warengruppen ist auch ein eigener Workflow vorgesehen. So müssen beispielsweise Computer oder Smartphones immer von mir genehmigt werden“, schildert König.

Potenzial für Zusammenspiel der Systeme

Ein differenziertes Bild gibt die Einbettung der Instandhaltungssoftware ispro-NG in den Beschaffungs-Workflow ab: „Während z.B. pneumatische Ersatzteile durchwegs angelegt sind, sind andere auf ispro nicht verfügbar. Diese kommen dann als Freitextbestellungen - bei Kugellagern ist das etwa regelmäßig der Fall.“ Die Bestellungen laufen jedenfalls zentral über die Plattform der DIG. Zu ispro-NG, wo keine Bestellungen ausgelöst werden, fehlt allerdings eine Schnittstelle. Dass über eine solche gleichzeitig auch ein Informationsaustausch mit oxaion geschafft würde, sieht König positiv: „Das würde den Lagerstandabgleich zwischen allen Systemen erleichtern.“ Ebenso wäre eine Stammdaten-Aktualisierung zwischen dem ERP-System und ispro-NG ein wesentlicher Vorteil. „Insgesamt besteht durchaus Potenzial, die Effizienz im Einkauf weiter zu steigern!“ Gemeint ist damit auch die Kommunikation zwischen oxaion und DIG.procure: „Wir haben uns damals absichtlich für eine sehr schlanke Version entschieden. Aufgrund der Flexibilität der DIG können wir mit entsprechenden Schnittstellen neue Möglichkeiten schaffen. Das diskutieren wir aktuell.“

Gewachsene Konstellation bietet Möglichkeiten

„Dass die Leute jetzt direkt bestellen können, entlastet den Einkauf merklich“, bringt König die Habenseite auf den Punkt. Im Vergleich zu früher wurde auch die Informationsqualität verbessert: „Es kam oft zu fehlenden oder falschen Angaben, die an den Einkauf gingen. Dieses Problem beseitigen wir sogar bei Freitextformularen, indem von der Bedarfsstelle schon Angebote eingeholt werden. So sind alle nötigen Details automatisch enthalten.“ Freitextbestellungen werden im Unternehmen aber auch für Dienstleistungen genutzt: „Wartungsarbeiten, Schulungen usw. werden alle über diesen Weg beschafft!“ Und das so gut, dass bereits über 90% aller Bestellungen so abgewickelt werden, was direkt zur Sollseite der Betrachtungen führt: „Ausreißer gibt es in Bereichen wie Flug- oder Hotelbuchungen. Auch dringend benötigte Reparaturen von irgendwelchen Geräten wie z.B. Druckern gehen oft eigene Wege.“

Guided Buying als mögliche Ausbaustufe

„Von den KollegInnen hört man nur Gutes zum System“, zeigt sich König mit der eProcurement-Plattform von DIG zufrieden. Neben physischen Katalogen werden einzelne Lieferanten über einen OCI-Punchout angebunden. Erst kürzlich wurden mit der Anbindung der Lieferantenplattform Mercateo 17,5 Mio. Artikel in Österreich verfügbar gemacht, um auch Einmalbedarfe unkompliziert und transparent beschaffen zu können. „Das haben wir über unsere Schwesterfirma in Deutschland für uns entdeckt. Das riesige Angebot erleichtert es in jeder Situation die passende Auswahl zu bieten.“ Gleichzeitig macht das aber auch eine gewisse Steuerung erforderlich: „Für Mobiltelefone haben wir z.B. einen fixen Partner, den ich wiederum abseits des Systems anfrage, weil wir hier keinen Katalog o.ä. haben. Mit einem Leitsystem, das für die einzelnen Beschaffungsfelder die richtigen Wege vorgibt, wäre viel gewonnen!“ Tatsächlich könnte bei Fertinger ein Guided-Buying als Add-on die Performance des eProcurement auf simple Weise verbessern – und eine Schnittstelle zu ispro-NG weitere Vorteile schaffen. „Besonders bei wachsenden Systemen lohnt es sich, die Prozesse regelmäßig neu zu betrachten und Optimierungspotenzial zu analysieren“, bestätigt König.

x
INTERESSE AN EINEM
KOSTENLOSEN WORKSHOP?
Daten