Supplier Lifecycle Management: Partnerschaften entwickeln

Die passenden Lieferanten finden, qualifizieren und entwickeln - Supplier Lifecycle Management ist eine wichtige Disziplin im Spend Management. Sourcing, Onboarding, Pre-Qualifying, Lieferanten-Bewertung und -Entwicklung oder auch die lieferantenseitige Aktualisierung von Stammdaten und das Einholen von Dokumenten bzw. die Zertifikatsverlängerung sind klassische Aufgaben im Lieferanten-Management. Digitalisierung und Automatisierung bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Erledigung.

Ob bei der Suche nach neuen Lieferanten, bei Ausschreibungen oder auch der Lieferantenbewerbung auf der Unternehmensseite: DIG Supplier Lifecycle Management schafft mit automatisierten Prozessen mehr Effizienz für bessere Ergebnisse. So wird eine belastbare Datenbasis als Grundlage für die wichtigste Entscheidung am Anfang jeder Beziehung erzeugt: Mit wem kann oder will ich - und wer verdient mehr Aufmerksamkeit, weil er das Potenzial für eine echte Partnerschaft mitbringt?

Grundlegende Funktionen des DIG Supplier Lifecycle Management

Die Anwendungen für Automatisierung im Supplier Lifecycle Management sind schier endlos. Deshalb hat DIG eine Lösung für maximale Effizienz entwickelt, mit der sich zahlreiche Use-Cases abbilden lassen: Von der Code-of-Conduct-Anforderung bis zu Lieferantenerklärungen, Stammdatenaktualisierungen u.v.a.m. Die Basis dafür bilden zwei Komponenten: die Workflow-Engine und der intuitive Formulargenerator. Erstere ermöglicht beliebige Prozesse mit unterschiedlichen Beteiligten, sodass aller erdenklichen Automatisierungen (bei denen es um das Einholen von Informationen in Form von Daten oder Dokumenten geht) abgebildet werden können. Mit dem Formulargenerator hingegen können die Formulare auf die entsprechenden Anforderungen beliebig abgestimmt werden - von der einfachen Stammdaten-Aktualisierung bis zur komplexen CoC-Abfrage.

  • Vielseitige Workflow-Engine: Automatisierung unterschiedlichster Unternehmensprozesse
  • Intuitiver Formulargenerator: einfache Anpassbarkeit je nach Anwendung
  • Unbegrenzte Flexibilität dank generischer Datenmodelle
  • Personalisierbare Dashboards mit Drill-Down
  • Herstellerunabhängige Schnittstellen zum ERP-System

Lieferantenbewerbung und Lieferantenqualifikation

DIG Supplier Lifecycle Management liefert ein mächtiges Tool, um die Versorgungssicherheit zu erhöhen und den Wettbewerb in der Lieferkette zu steigern - in aller Regel mit dem Resultat besserer Preise. Die SLM-Software wird dafür einfach auf der Unternehmenswebsite hinterlegt und schon können sich Lieferanten registrieren und qualifizieren. Dazu werden Workflows erstellt, die Informationen und Zertifikate oder andere Dokumente abfragen und im System speichern. Die flexiblen Formulare und Workflows des DIG Supply Chain Managements ermöglichen es, bereits in diesem Schritt auf spezifische Risikofaktoren einzugehen: So können CoC für die CSDDD eingeholt oder die Verfügbarkeit von CO2-Werten abgefragt werden (CBAM, CSRD). So setzt warengruppenbasiertes Riskmanagement schon im ersten Schritt an. Auf Basis der Metadaten können aber auch weitere Workflows automatisiert werden: zum Beispiel die Stammdatenaktualisierung, die Zertifikatserneuerung (je nach Ablaufdatum) oder auch Audits.

Stammdaten-Aktualisierung durch den Lieferanten

Aktuelle Stammdaten sind von enormer Bedeutung, gleichzeitig ist die Pflege für den Einkauf aufwändig. Für den Lieferanten hingegen ist eine allfällige Aktualisierung einfach machbar, weil er die Informationen aus erster Hand verfügbar hat und diese mit dem SLM-Tool von DIG einfach eingeben kann! Dazu wird die Stammdatenabfrage vollständig automatisiert: Der Lieferant erhält dabei einen Link zum Workflow, in dem die neuen Daten eingegeben werden. Nach der Überprüfung und Freigabe durch den Lieferanten werden die Daten automatisch ins System übernommen und reichern damit den Kreditorenstamm an. Auf der Plattform des DIG Supplier Lifecycle Management wird die gesamte Änderungshistorie jederzeit abrufbar dokumentiert.

Automatische Dokumentenverlängerung

ISO-Zertifikate, Qualitätsnachweise und andere kritische Dokumente haben oft ein Ablaufdatum. Dementsprechend müssen sie nach der Ablage auch überwacht werden, was zu unbeliebten administrativen Aufgaben führt. DIG Supplier Lifecycle Management übernimmt diese - und sorgt vollautomatisch für die gewünschte Verlängerung. Dazu greift das System auf Metadaten zurück, die bei der erstmaligen Bereitstellung der betroffenen Dokumente erfasst werden. Je nach individueller Einstellung fordert das System den Inhaber des Dokuments eine bestimmte Zeit vor dem Ablaufdatum zur Aktualisierung auf und steuert auch Erinnerungen usw. Mit Einlangen des neuen Dokuments wird dieses mit neuem Ablaufdatum abgelegt und der Workflow schlummert im Hintergrund bis es erneuert werden muss.

Lieferantenperformance steigern, Unternehmensergebnis verbessern

Die Leistung von Lieferanten wirkt sich essenziell auf das Unternehmensergebnis aus. Umso wichtiger ist es, die Lieferbeziehungen genau zu beobachten, Verbesserungspotenzial zu erkennen und in einer gemeinsamen Entwicklung die Performance zu optimieren. Dieser wertvolle Hebel setzt sich aus einer Vielzahl von Mosaiksteinen aus den verschiedenen Unternehmen zusammen: Deshalb bietet das strategische Lieferantenmanagement von DIG Workflows, die alle Stakeholder einer Supply Chain einbindet. Individuell errechnete Rankings bieten eine klare Übersicht. Durch die Zusammenfassung aller Beobachtungen entsteht ein feinkristallines Gesamtbild, auf dessen Basis die Entwicklungsarbeit stattfindet. So lässt sich das Wertschöpfungspotenzial partnerschaftlicher Lieferantenbeziehungen fürs eigene Ergebnis nutzen, indem gemeinsam neue Flughöhen erreicht werden!

Riskmanagement und Compliance als Kostenfaktoren

Ein wichtiges Einsatzgebiet für DIG Supplier Lifecycle Management ist das Thema Compliance und EU-Regularien: Die Sorgfaltspflichten und Informationsbedarfe im Zusammenhang mit CSDDD, EUDR, NIS2 und CBAM sind nur einige Beispiele, die sich mit dem flexiblen Lösungsbaukasten weitgehend abbilden lassen. Die Handlungsnotwendigkeit in diesen Bereichen zeigt sich u.a. in den empfindlichen Strafdrohungen der verschiedenen Regularien, die letztlich das Risikomanagement im Zusammenhang mit Lieferanten zu einer dringenden Aufgabe machen.


Alles Wichtige im Blick: Supplier Cockpit

In einem eigenen Management Dashboard lassen sich alle entscheidenden Informationen auf einen Blick darstellen. Eine intuitive Drag-and-Drop-Funktion erlaubt es, das Dashboard im jeweils gewünschten Detailgrad individuell anzupassen, sodass je nach Rolle im Unternehmen sämtliche Prozesse vorrangig erfasst werden können. Die Drill-Down-Funktionalität bietet einen gezielten Einstieg in höhere Detailebenen in Bezug auf Bestellungen, Anfragen, Workflows, Termine usw. So lassen sich wichtige Lieferbeziehungen ganzheitlich managen.

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