Optimierte Beschaffung für beste Performance im Einkauf

Purchase-to-Pay (P2P): Invoice verification until dark posting

Upon receipt of the invoice including a valid order number from the eProcurement process, further steps towards automation can be taken. Here, DIG as a specialist for cross-departmental total solutions brings its comprehensive know-how in the optimization of document flows into play: Independent of the channel (EDI, mail with pdf, scan or similar), the invoice received in a structured format is checked, translated into the target format of the ERP system and, if desired, even "dark posted" without further manual control. Thus, the entire savings potential of a procurement process can be maximally optimized!

Berechnung von Daten anhand von Tabellen

Invoice auditing according to UStG

Depending on the amount of the invoice (up to EUR 150, over EUR 150 or from EUR 10,000), up to eleven characteristics ("invoice characteristics") must be correctly indicated in accordance with § 11 UStG (Austria) or § 14 UStG (Germany):

➡ Name and address of the supplier
➡ Description of the delivery
➡ Date of delivery/period of performance
➡ Remuneration (gross)
➡ Tax rate or reference to exemption or transfer of tax liability
➡ Date of issue
➡ Name and address of the recipient
➡ Tax amount (and net remuneration)
➡ UID of the supplier/service provider
➡ consecutive invoice number
➡ UID number of the recipient

DIG's Purchase-to-Pay solution automatically checks these invoice characteristics. If this is completed positively, conversion to the target format takes place.

Translation into the target format of the ERP system

After checking the essential invoice characteristics, the invoice is converted for further processing in the ERP system. Before the transfer, the DIG software checks the order reference, i.e. whether the invoice data correspond to the order data (two way match). In the same way, an automatic comparison with the goods receipt can also be carried out. In this three-way match, the corresponding note that the goods or service have been delivered (in the ERP or e-procurement system) is checked. Only when all these parameters match, the invoice data is transferred marked with an OK flag and theoretically an undetected entry can be made - i.e. a payment without further manual control.

Netzwerk

Optimal integration of existing systems

In view of the dynamic development in the field of business digitalization, most companies have historically grown structures. Often there are already automated invoice receipt processes in place, and these are relatively widespread, especially with regard to direct material. Due to the flexible software architecture and the experience with all possible interfaces, DIG is able to develop tailor-made solutions under all conditions.

Thus it happens quite often that an existing automation of invoices in connection with direct material is extended to indirect material by our eProcurement solution. Afterwards, the fully automated invoice verification process can be set up as described above.

Likewise, existing limitations of existing ERP systems can be compensated by a solution from DIG. OpenText, for example, can only process e-mails and PDFs itself, but data communication via EDI is still possible via the DIG Portal: Here, this data is translated accordingly, thus creating a comprehensive solution for future-proof P2P.

Let yourself be inspired by the countless possibilities with Purchase-to-Pay - we will gladly tell you more!

Your message

Purchase-to-Pay (P2P): Rechnungsprüfung bis Dunkelbuchung

Mit Erhalt der Rechnung samt gültiger Bestellnummer aus dem eProcurement-Prozess können weitere Schritte zur Automatisierung gesetzt werden. Dabei bringt DIG als Spezialist für bereichsübergreifende Gesamtlösungen das umfassende Knowhow in der Optimierung von Belegflüssen ins Spiel: Unabhängig vom Kanal (EDI, Mail mit pdf, Scan o.ä.) wird die in einem strukturierten Format eingehende Rechnung geprüft, ins Zielformat des ERP-Systems übersetzt und auf Wunsch sogar ohne weitere manuelle Kontrolle „dunkel“ gebucht. Somit lässt sich das gesamte Einsparungspotenzial eines Beschaffungsprozesses maximal optimieren!

Berechnung von Daten anhand von Tabellen

Rechnungsprüfung nach UStG

Je nach Höhe des Rechnungsbetrags (bis EUR 150, über EUR 150 bzw. ab EUR 10.000) müssen gemäß § 11 UStG (Österreich) bzw. § 14 UStG (Deutschland) bis zu elf Merkmale („Rechnungsmerkmale“) korrekt angegeben sein:

➡ Name und Anschrift des Liefernden
➡ Beschreibung der Lieferung
➡ Tag der Lieferung/Zeitraum der Leistung
➡ Entgelt (brutto)
➡ Steuersatz bzw. Hinweis auf Befreiung oder Übergang der Steuerschuld
➡ Ausstellungsdatum
➡ Name und Anschrift des Empfängers
➡ Steuerbetrag (und Entgelt netto)
➡ UID des Liefernden/Leistenden
➡ fortlaufende Rechnungsnummer
➡ UID Nummer des Empfängers

Die Purchase-to-Pay-Lösung von DIG übernimmt die automatische Prüfung dieser Rechnungsmerkmale. Sofern diese positiv abgeschlossen ist, erfolgt die Konvertierung ins Zielformat.

Übersetzung ins Zielformat des ERP-Systems

Die Rechnung wird nach Prüfung der essentiellen Rechnungsmerkmale für die Weiterverarbeitung im ERP-System konvertiert. Vor der Übergabe prüft die DIG Software noch den Bestellbezug, also ob die Rechnungsdaten den Daten der Bestellung entsprechen (Two Way Match). Ebenso kann auch ein automatischer Abgleich mit dem Wareneingang erfolgen, geprüft wird bei diesem Three Way Match der entsprechende Vermerk, dass die Ware oder Leistung geliefert wurde (im ERP- oder im E-Procurement-System). Erst wenn alle diese Parameter passen, werden die Rechnungsdaten mit einer OK-Flag gekennzeichnet übergeben und es kann theoretisch eine Dunkelbuchung erfolgen – also eine Begleichung ohne weitere manuelle Kontrolle.

Netzwerk

Optimale Integration vorhandener Systeme

Angesichts der dynamischen Entwicklung im Bereich der Business-Digitalisierung verfügen die meisten Unternehmen über historisch gewachsene Strukturen. Oftmals gibt es bereits automatisierte Rechnungseingangsprozesse, vor allem in Bezug auf direktes Material sind diese relativ weit verbreitet. Durch die flexible Software-Architektur und die Erfahrung mit allen möglichen Schnittstellen ist es DIG möglich, unter allen Voraussetzungen passgenaue Lösungen zu entwickeln.

So geschieht es durchaus häufig, dass eine vorhandene Automatisierung von Rechnungen im Zusammenhang mit direktem Material durch unsere eProcurement-Lösung auch auf indirektes Material erweitert wird. Danach kann der vollautomatische Rechnungsprüfungs-Prozess bis hin zur Dunkelbuchung wie oben beschrieben aufgesetzt werden.

Ebenso können bestehende Einschränkungen vorhandener ERP-Systeme durch eine Lösung von DIG ausgeglichen werden. OpenText etwa kann nur E-Mails und PDFs selbst verarbeiten, die Datenkommunikation mittels EDI ist dennoch über das DIG Portal möglich: Hier werden diese Daten entsprechend übersetzt und somit eine umfassende Lösung für zukunftsfähiges P2P geschaffen.

Lassen Sie sich von den zahllosen Möglichkeiten mit Purchase-to-Pay begeistern – wir erzählen Ihnen gerne mehr!

Ihre Nachricht