Channel 1: EDI for structured data exchange

Fully automated communication, perfect document flow and efficient data exchange between permanently connected partners: this is what EDI (electronic data interchange) enables. EDI partners clarify how messages are received or sent (routing), in which structures information is sent and which file formats are used on both sides to translate them into the other (mapping).

Requirements for connecting two ERP systems

There are various protocols for transmitting messages via EDI. These regulate the exchange of data between computers or processes that are connected to each other. Such transmission protocols are e.g. X400, OFTP, SMTP, AS2 and countless others.

In addition to the transmission protocol, the structure of the messages is also important: There are countless of these worldwide, some of which are industry-specific and others region-specific. SWIFT is used in the banking sector, EDIFACT is the responsibility of the Economic Commission for Europe and the United Nations, ANSI is a standard mainly used in the USA, VDA is the standard of the German automotive industry, ODETTE is the standard of the European automotive industry, GALIA is the French automotive standard and many more. These standards define message types such as call-off, request for quotation, order, order confirmation, delivery note or invoice and provide a certain structure for them so that the contents can be processed accordingly.

The third challenge is that many ERP systems have their own standards (e.g. SAPiDoc), and not every ERP system supports every transmission path. Thus the ERP system and the technical possibilities of the customer determine how and which data can be received. These three factors result in about 400 different combinations!

As an EDI specialist and service provider, DIG has experience with all common protocols and message formats in all possible combinations, and handles the complete setup of EDI connections. Customers only specify the desired target format and the input channel into their target system, all partner connections are created as full service and are continuously maintained by our EDI experts. This saves customers the need to set up an IT infrastructure and their own specialist department - and offers state-of-the-art document flow options for an unlimited number of business partners.

With our services we find the optimal channel for your requirements and ensure carefree, safe operation!

The DIG solution web.EDI is an alternative to classical EDI!

We would be pleased to show you personally how DIG ensures a perfect document flow in your company with an EDI solution tailored to your needs!

Your message

Flexibler als EDI: FDI von DIG

Kanal 1: EDI für strukturierten Datenaustausch

Vollautomatisch ablaufende Kommunikation, perfekter Belegfluss und effizienter Datenaustausch zwischen fix angebundenen Partnern: Das ermöglicht EDI (electronic data interchange). Dazu wird zwischen den EDI-Partnern abgeklärt, wie Nachrichten empfangen bzw. versendet werden (Routing), in welchen Strukturen Informationen geschickt werden und welche Dateiformate dabei auf beiden Seiten eingesetzt werden, um diese ins jeweils andere zu übersetzen (Mapping).

Voraussetzungen zur Verbindung zweier ERP-Systeme

Zur Übertragung von Nachrichten via EDI existieren verschiedenste Protokolle. Diese regeln den Austausch von Daten zwischen Computern bzw. Prozessen, die miteinander verbunden sind. Solche Übertragungsprotokolle sind z.B. X400, OFTP, SMTP, AS2 und unzählige andere.

DIG verfügt über echtes EDI Knowhow für jede Anbindung

Neben dem Protokoll zur Übertragung kommt es auf die Struktur der Nachrichten an: Von diesen existieren weltweit unzählige, die teils branchenspezifisch und teils regionsspezifisch sind. SWIFT wird im Bankenbereich eingesetzt, EDIFACT wird von der Wirtschaftskommission für Europa und den Vereinten Nationen verantwortet, ANSI ist ein hauptsächlich in den USA verbreiteter Standard, VDA der Standard der deutschen Automobilindustrie, ODETTE jener der europäische und GALIA wiederum der französische Automobilstandard u.v.m. Diese Standards definieren Nachrichtentypen wie Lieferabruf, Angebotsanfrage, Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferschein oder Rechnung und geben für diese eine bestimmte Struktur vor, damit die Inhalte entsprechend verarbeitet werden können.

Als dritte Herausforderung kommen bei vielen ERP-Systemen weitere eigene Standards dazu (z.B. SAPiDoc), außerdem unterstützt nicht jedes ERP-System jeden Übertragungsweg. Damit geben das ERP-System und die technischen Möglichkeiten des Kunden vor, wie und welche Daten empfangen werden können. Aus diesen drei Faktoren ergeben sich rund 400 verschiedene Kombinationen!

Managed EDI: Am DIG Portal werden alle Dateien übersetzt, abgeglichen und gesteuert

Full-Service mit Experten-Knowhow

Als EDI-Spezialist und Dienstleister verfügt DIG über Erfahrung mit allen gängigen Protokollen und Nachrichtenformaten in allen möglichen Kombinationen, und übernimmt die komplette Einrichtung der EDI-Verbindungen. Dabei geben Kunden nur das gewünschte Zielformat und den Eingangskanal in Ihr Zielsystem vor, sämtliche Partneranbindungen werden als Full-Service erstellt und laufend von unseren EDI-Experten und Expertinnen gewartet. Damit ersparen sich Kunden den Aufbau von IT-Infrastruktur und einer eigenen Spezialabteilung – und bieten einer beliebig wachsenden Zahl an Geschäftspartnern modernste Belegfluss-Möglichkeiten.

Mit unseren Services finden wir den optimalen Kanal für Ihre Anforderungen und sorgen für sorgenfreien, sicheren Betrieb!

Als Alternative zu klassischem EDI bietet sich die DIG Lösung web.EDI an!

Wie DIG mit einer genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen EDI-Lösung für perfekten Belegfluss in Ihrem Unternehmen sorgt, zeigen wir Ihnen gern persönlich!

Ihre Nachricht