KOSME: Entry into eProcurement

With around 160 employees, the special machine manufacturer KOSME is a typical Austrian SME. With a three-phase project, the purchasing department is now realising the value-added potential of business digitalisation - starting with eProcurement: Phase 1 includes the installation of the catalogue platform DIG.procure and the connection of the company's suppliers - from very large to very small.

"Until a few years ago, digitalisation and eProcurement were thought of strongly in terms of EDI - but that is too narrow for medium-sized companies with an extensive network of suppliers," says Purchasing Manager Thomas Mikl. At KOSME, the large suppliers that would be suitable for EDI can be counted on one hand: "Bernecker & Rainer for classic catalogue items, Schinko as a contract manufacturer - but we see the main benefit in eProcurement in the connection of the many small partners, some of whom do not even use an ERP system, so they are used to sending documents by e-mail. That's where DIG really comes into its own."

Phase 1: Transparent buying from catalogue to free text orders

Since November 2019, the daily procurement of indirect materials has been carried out via the eProcurement solution of the DIG catalogue platform: for this purpose, the specifications of the purchasing department were precisely implemented, particularly with regard to account assignments, purchasing authorizations, cost-specific approvals and supplier catalogues. Defined products are available for individual users depending on their membership of a user group. Approval processes depending on value limits and the dual control principle for each order can thus be complied with in an uncomplicated manner: "The eProcurement workflow has proven itself especially in the Corona-related home offices: Approvals of individual orders can be given from the workplace or even mobile via laptop or smartphone - instead of printing them out and obtaining signatures!"
A total of 7 catalogues with thousands of products are currently linked to the system, and an extension is being worked on. "Free text orders were particularly important to us: We use these for maintenance contracts, spare parts, services, etc. So, all things for which an order number would have to be created specifically in our ERP system, which is ultimately expensive."

Requirement-specific ordering information

Regardless of whether an order is placed from the catalogues or via free text or OCI shops (e.g. Amazon Business - not used by KOSME eProcurement), various information can be assigned to each order: From a specific delivery address or company location to the respective goods recipient. For account allocation, 44 different digits have been integrated; in addition, a project number and an investment number can be freely assigned. Together with the optional purpose of use, a clear allocation of each order is thus possible. Approval is also carried out on several levels, depending on the material group and value limit: "At KOSME, we always maintain the four-eyes principle, but three approvals may also be necessary - the system is completely flexible in this respect." The persons responsible in each case are derived directly from the cost center and the material group as well as from the management. After the order has been released, it is stored in the in-house document management system, while the supplier receives a PDF in a defined KOSME layout - or an EDI file, depending on the type of connection.

Agile development, straightforward changes

"We were aware that we are not IT experts," Mikl explains the initial situation of the eProcurement project. This made the choice of partner even more important to him: "The problem arises as early as the tendering stage: on what basis is the offer made? We don't have the possibility to work out the project so gradually that all steps are clear in detail." That's why flexibility and handshake quality were important to KOSME: "I saw a presentation by Harald Allerstorfer at Partner Day 2018 and was convinced: they live our values, work flexibly and fit in with us." With this impression of handshake quality, the project was able to get off to an agile start - even DIG's extensive blueprint was constantly revised: "In coordination with the individual departments, there were always changes, new fields, and so on. DIG implemented all of this extremely quickly and flexibly, without breaking the budget." And this even though the project took six months longer than originally planned, which was due to the sustainable structuring of the master data and the eCl@ss strategy.

Full service in catalog connection

The key to the solution is the availability of the product data. That's why those responsible at DIG take care of the connection once the (content catalog) suppliers have been announced: The technical conditions are clarified, and the eProcurement catalogs are imported. These are then checked on a random basis - particularly regarding prices and general conditions. The entire supplier master data record is updated once or twice a day, and any changes are summarized in a clear delta report for approval.

Various points with single sign-on (one-time login) were provided for entry into the eProcurement system: the company's own intranet, the ERP system INFOR and the company's own wiki. In this way, the working environments of the individual user groups (management, IT, design, mold making, purchasing, etc.) are considered in the best possible way. "Since KOSME is integrated in the IT system of the parent company KRONES AG, appropriate coordination had to take place when embedding it in the intranet," Mikl recalls with satisfaction, "This worked out excellently with DIG, as did the cooperation with our vendors for the ERP and document management system." Currently, 40 users are working with the system; newly registered users automatically receive standard rights, and an admin can adjust them accordingly.

Optimal partner for end-to-end digitization

"Digitization is a top priority for KOSME in purchasing: With the available technologies, process cost reductions and a high level of process security can be achieved, even for SMEs. For us, however, eProcurement is not the only necessity for expanding our competitiveness," Mikl paints a picture of the near future. In phase 2, the document flow in the area of direct material will be focused: "Here, DIG offers a solution with convenient alternatives to EDI, which suits our supplier structure very well. Due to our business model, however, this will be an exciting task." This is because numerous parts of the special machines are manufactured according to concrete specifications: "These are transmitted as PDFs, in 2D and 3D representations, as the basis of the order. Assigning all these specifications from our document management to the concrete order in an automated way will be very challenging in any case."

The next phase will be supplier management in the form of efficient tenders and tools for strategic buying: "But that won't be the last step: Digital processes also open up new options for processing complaints or evaluating key figures." For the buyer, what counts most is value creation: "It is immensely valuable to know in which product group the highest optimization potential exists - daily updated key figures provide a reliable basis." And easing the burden on employees provides the necessary resources - for example, to optimize cost calculations together with the design department: "Technically equivalent alternatives to price drivers make us competitive. This is where the purchaser's time is more profitably invested than in the manual reconciliation of documents." As a vendor-independent, flexible expert in the central areas of business digitization, DIG is the ideal partner for this path into the future, even beyond eProcurement.

We will be happy to tell you how to successfully implement your eProcurement project!

Make an appointment now.

Read here how Rosenbauer, the world market leader, relieves the burden on strategic purchasing!

x
INTERESSE AN EINEM
KOSTENLOSEN WORKSHOP?

KOSME: Einstieg ins eProcurement

Mit rund 160 Mitarbeitern ist der Spezialmaschinenbauer KOSME ein typisches österreichisches KMU. Mit einem Drei-Phasen-Projekt realisiert der Einkauf nun das Wertschöpfungs-Potenzial der Business-Digitalisierung – beginnend mit eProcurement: Phase 1 umfasst mit der Installation der Katalog-Plattform DIG.procure auch die Anbindung der Lieferanten des Unternehmens – von ganz groß bis ganz klein.

„Bis vor einigen Jahren wurde bei Digitalisierung und eProcurement stark in Richtung EDI gedacht – das ist für mittelständische Unternehmen mit einem weitläufigen Lieferantennetz aber zu eng angelegt“, erzählt Einkaufsleiter Ing. Thomas Mikl. Denn die großen Lieferanten, die für EDI geeignet wären, lassen sich bei KOSME an einer Hand abzählen: „Bernecker & Rainer für klassische Katalogartikel, Schinko als Lohnfertiger – den Hauptnutzen im eProcurement sehen wir aber in der Anbindung der vielen kleinen Partner, die zum Teil noch nicht einmal ein ERP-System nutzen, die es also gewohnt sind, Belege per Mail zu schicken. Genau da spielt DIG echte Stärken aus.“

Phase 1: Transparentes Buying von Katalog bis Freitextbestellungen

Die tagtägliche Beschaffung indirekten Materials erfolgt seit November 2019 über die eProcurment-Lösung der DIG Katalogplattform: Dazu wurden die Vorgaben des Einkaufs insbesondere in Bezug auf Kontierungen, Einkaufsberechtigungen, kostenspezifische Genehmigungen und Lieferantenkataloge exakt umgesetzt. Je nach Zugehörigkeit zu einer Nutzergruppe sind für den einzelnen User definierte Produkte verfügbar. Freigabeprozesse in Abhängigkeit von Wertgrenzen und das Vieraugenprinzip bei jeder Bestellung können so unkompliziert eingehalten werden: „Der eProcurement-Workflow hat sich insbesondere in den Corona-bedingten Homeoffices bewährt: Die Freigaben einzelner Bestellungen können vom Arbeitsplatz aus oder auch mobil über Laptop oder Smartphone erteilt werden – anstatt diese auszudrucken und Unterschriften einzuholen!“

Insgesamt sind aktuell 7 Kataloge mit tausenden Produkten an das System gekoppelt, an einer Erweiterung wird gearbeitet. „Besonders wichtig waren uns die Freitextbestellungen: Diese nutzen wir für Wartungsverträge, Ersatzteile, Dienstleistungen usw. Also alles Dinge, für die in unserem ERP-System eigens eine Bestellnummer angelegt werden müsste, was letztlich teuer ist.“

Anforderungsspezifische Bestellangaben

Ganz gleich, ob eine Bestellung aus den Katalogen oder über Freitext oder OCI-Shops (z.B. Amazon Business – kommt bei KOSME eProcurement nicht zum Einsatz) erfolgt, lassen sich jeder Bestellung verschiedene Informationen zuordnen: Von einer spezifischen Lieferadresse oder dem Unternehmensstandort bis zum jeweiligen Warenempfänger. Zur Kontierung wurden 44 verschiedene Stellen integriert, außerdem können eine Projekt- und eine Investitionsnummer frei vergeben werden. Gemeinsam mit dem optionalen Verwendungszweck ist somit eine klare Zuordnung jeder Bestellung möglich. Auch die Freigabe erfolgt je nach Warengruppe und Wertgrenze mehrstufig: „Wir pflegen bei KOSME grundsätzlich das Vieraugenprinzip, es können aber auch drei Freigaben notwendig sein – da ist das System völlig flexibel.“ Die jeweils Verantwortlichen ergeben sich direkt aus der Kostenstelle und der Warengruppe sowie aus der Geschäftsleitung. Nach der Freigabe der Bestellung wird diese im hauseigenen Dokumentenmanagement-System abgelegt, der Lieferant bekommt hingegen ein PDF in einem definierten KOSME-Layout – oder eben eine EDI-Datei, abhängig von der Art der Anbindung.

Ing. Thomas Mikl Head of Purchasing Leitung Einkauf

Agile Entwicklung, unkomplizierte Änderungen

„Uns war bewusst, dass wir keine IT-Experten sind“, erklärt Mikl die Ausgangslage des eProcurement Projektes. Umso wichtiger war ihm die Partnerwahl: „Das Problem stellt sich schon bei der Ausschreibung: Auf welcher Basis erfolgt das Angebot? Wir haben nicht die Möglichkeit, das Projekt so graduell auszuarbeiten, dass alle Schritte im Einzelnen klar sind.“ Deshalb waren KOSME Flexibilität und Handschlagqualität wichtig: „Ich habe am Partnertag 2018 einen Vortrag von Harald Allerstorfer gesehen und war überzeugt: Die leben unsere Werte, arbeiten flexibel und passen zu uns.“ Mit diesem Eindruck von Handschlagqualität konnte das Projekt recht agil gestartet werden – selbst der umfangreiche Blueprint der DIG wurde laufend überholt: „In Abstimmung mit den einzelnen Fachabteilungen kam es immer wieder zu Änderungen, neuen Feldern usw. Die DIG hat das alles extrem schnell und flexibel umgesetzt, ohne den Kostenrahmen zu sprengen.“ Und das obwohl das Projekt sechs Monate länger dauerte als ursprünglich geplant, was der nachhaltigen Strukturierung der Stammdaten und der eCl@ss-Strategie geschuldet war.

Full-Service in der Katalog-Anbindung

Das Um und Auf der Lösung ist die Verfügbarkeit der Produktdaten. Deshalb kümmern sich die Verantwortlichen bei DIG nach der Bekanntgabe der (Contentkatalog-)Lieferanten um die Anbindung: Die technischen Bedingungen werden abgeklärt und die eProcurement Kataloge eingespielt. Im Anschluss werden diese stichprobenartig geprüft – vor allem hinsichtlich der Preise und Rahmenbedingungen. Der gesamte Lieferanten-Stammdatensatz wird ein- bis zweimal pro Tag aktualisiert, allfällige Änderungen werden in einem übersichtlichen Deltareport zur Freigabe zusammenfasst.

Für den Einstieg in das eProcurement-System wurden verschiedene Punkte mit Single Sign-on (Einmalanmeldung) vorgesehen: das eigene Intranet, das ERP-System INFOR und das firmeneigene Wiki. So werden die Arbeitsumgebungen der einzelnen Nutzergruppen (Geschäftsleitung, IT, Konstruktion, Formenbau, Einkauf usw.) bestmöglich berücksichtigt. „Da KOSME im IT-System der Konzernmutter KRONES AG eingebunden ist, mussten bei der Einbettung ins Intranet entsprechende Abstimmungen erfolgen“, erinnert sich Mikl zufrieden: „Das hat mit DIG hervorragend geklappt, ebenso wie die Zusammenarbeit mit unseren Anbietern für das ERP- und Dokumentenmanagement-System.“ Derzeit arbeiten 40 Anwender mit dem System, Neuangemeldete erhalten automatisch Standardrechte, ein Admin kann diese entsprechend anpassen.

Optimaler Partner für durchgehende Digitalisierung

„Im Einkauf hat die Digitalisierung bei KOSME einen hohen Stellenwert: Mit den vorhandenen Technologien sind Prozesskostensenkungen und hohe -sicherheit auch für KMUs erreichbar. Für uns ist aber nicht nur eProcurement eine Notwendigkeit, um unsere Wettbewerbsfähigkeit auszubauen“, zeichnet Mikl ein Bild der nahen Zukunft. In Phase 2 wird der Belegfluss im Bereich des Direktmaterials fokussiert: „Hier bietet DIG mit komfortablen Alternativen zu EDI eine Lösung, die unserer Lieferantenstruktur sehr entgegenkommt. Durch unser Geschäftsmodell wird das aber eine spannende Aufgabe.“ Denn zahlreiche Teile der Sondermaschinen werden nach konkreten Vorgaben gefertigt: „Diese werden als PDF übermittelt, in 2D- und 3D-Darstellungen, als Grundlage des Auftrags. All diese Spezifikationen aus unserem Dokumentenmanagement automatisiert der konkreten Bestellung zuzuordnen, wird jedenfalls sehr anspruchsvoll.“

In der darauf folgenden Phase geht es dann um das Lieferantenmanagement in Form effizienter Ausschreibungen und Tools für das strategische Buying: „Doch das wird nicht der letzte Schritt sein: Digitale Prozesse eröffnen auch für die Reklamationsbearbeitung oder die Kennzahlen-Auswertung neue Optionen.“ Für den Einkäufer zählt dabei vor allem die Wertschöpfung: „Es ist ungemein wertvoll zu wissen, in welcher Warengruppe das höchste Optimierungspotenzial vorhanden ist – tagesaktuelle Kennzahlen liefern zuverlässige Grundlagen.“ Und die Entlastung der Mitarbeiter bringt die nötigen Ressourcen – zum Beispiel, um gemeinsam mit der Konstruktion die Kostenkalkulation zu optimieren: „Technisch gleichwertige Alternativen zu Preistreibern machen uns konkurrenzfähig. Hier ist die Zeit des Einkäufers gewinnbringender investiert als im händischen Abgleich von Belegen.“ Auf diesem Weg in die Zukunft ist DIG als herstellerunabhängiger, flexibler Experte in den zentralen Bereichen der Business-Digitalisierung auch über das eProcurement hinaus der optimale Partner.

Wir erzählen Ihnen gern, wie Sie Ihr eProcurement Projekt erfolgreich umsetzen!

Gleich Termin vereinbaren.

Wie der Weltmarktführer Rosenbauer den strategischen Einkauf entlastet, lesen Sie hier!

Ihre Nachricht