web.EDI: für kleinere Geschäftsbeziehungen.

Kanal 2: web.EDI mit geringen Kosten

Es muss nicht immer klassisches EDI sein, um kundenseitig vollen EDI-Komfort zu haben!

Nachdem die Errichtung einer vollen EDI-Strecke mit einem gewissen Aufwand und entsprechenden Kosten verbunden ist, braucht es eine einfachere Lösung für effizienten Datenaustausch mit kleineren Lieferanten bzw. bei unregelmäßigen Geschäftsbeziehungen (wenn also weniger Belege ausgetauscht werden). Mit dem EDI-Webportal verfügt DIG über eine solche Lösung, die beiden Seiten Vorteile bringt. Für durchgängige Purchase-to-Pay-Lösungen verfügt DIG außerdem über höchste Kompetenz in der Erstellung effizienter eProcurement-Software bzw. elektronischer Beschaffungssysteme.

Schnell und einfach nutzbares web.EDI

Auch Belege fallweiser Lieferantenbeziehungen oder Lieferungen kleineren Umfangs können per elektronischem Datenaustausch mit vollem EDI-Komfort für den Besteller übermittelt werden. Möglich wird dies durch das DIG EDI-Webportal.

Die Abwicklung ist denkbar einfach: Während für das bestellende Unternehmen sämtliche Daten in beide Richtungen vollautomatisiert übermittelt werden, erhalten Lieferanten einen persönlichen Zugang zum Webportal. Ein Mail informiert über eingegangene Belege, ein Direktlink bringt den Lieferanten direkt zum Geschäftsdokument (z.B. zur Angebots-Anfrage). Hier hat er nicht nur die Möglichkeit, dieses Dokument herunterzuladen, sondern auch direkt ein entsprechendes Antwortdokument einzupflegen (z.B. ein Angebot).

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Gute Lieferanten-Akzeptanz

web.EDI setzt eine Akzeptanz durch den Nutzer beim Lieferanten voraus. Schließlich stellt dieser seine Daten so zur Verfügung, dass dem Besteller die volle Automatisierung zugute kommt. Deshalb hat DIG web.EDI weit über die reine Postfachfunktionalität hinaus entwickelt! Durch die Funktion der Belegerstellung können Folgedokumente wie Auftragsbestätigungen, Lieferavis, Gutschriften, Rechnungen usw. einfach und bequem direkt durch das Ausfüllen eines Online-Formulars angelegt werden. Das bringt dem Lieferanten gleich mehrere Vorteile!

  • Fehleingaben werden vermieden
  • vorgegebene Pflichtfelder und automatische Datenübernahme
  • automatische Vor-Analyse prüft Eingaben
  • Rechnung wird sofort beim Empfänger verarbeitet und der Rechnungslauf verkürzt

Leistungsstarke Belegverwaltung für Lieferanten

Neben der einfachen Belegerstellung können über das System aber auch Dialoge geführt werden: Fragen und Antworten z.B. zu einer Bestellung werden direkt mit den zugehörigen Belegen abgespeichert und sind jederzeit abrufbar (wenn das bestellende Unternehmen dies zulässt). Damit verfügen vor allem kleinere Lieferanten über ein eigenes System zur Verwaltung ihrer Belege.

web.EDI ermöglicht aber auch die Übermittlung weiterer Unterlagen wie z.B. technische Zeichnungen für einzelgefertigte Teile. Das erspart den oftmals komplizierten Austausch via FTP-Server o.ä. und es sind alle für die Bestellung relevanten Daten über einen Zugang verfügbar.

web.EDI bringt Lieferanten in Ihr Team!

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Volles EDI ab Eingabe

Nach der Eingabe aller Daten im Formular (z.B. Auftragsbestätigung) werden alle Informationen am DIG Portal im Sinne einer vollwertigen Belegfluss-Automatisierung behandelt und an das Zielsystem des bestellenden Unternehmens übertragen.

Und das geht sogar mit einem Kanal, bei dem die Barriere für Lieferanten noch weitaus geringer ist: mail.PDF - die vollautomatisierte Weiterverarbeitung von Daten aus einem PDF.

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