Flexibler als EDI: FDI von DIG

Channel 2: web.EDI as online portal for suppliers

In the menu item EDI the requirements of a classical connection for electronic data interchange were presented. However, these requirements cannot be met by all suppliers. But even without the possibility to send structured data, you do not have to do without the advantages of EDI! For this purpose, DIG provides an online portal for suppliers.

Quick and easy to use

In order to enable companies to enjoy all the advantages of a classic EDI connection in their data traffic with their business partners, the latter are given personal access to the web portal where they receive documents. For this purpose, information about the receipt is sent by e-mail and a direct link takes the supplier directly to the business document (e.g. to the request for quotation). Here, the supplier not only has the option of downloading this document, but also of directly entering a corresponding response document (e.g. a quotation).

Document creation from the web portal

This document creation function makes the DIG web.EDI more than just a mailbox. Subsequent documents such as order confirmations, shipping notifications, credit notes, invoices etc. can be issued directly by filling out an online form.

The advantage: Due to the mandatory fields provided and the automatic transfer of data (e.g. from the order for the order confirmation) as well as an automatic pre-analysis, incorrect entries are avoided, the invoice is processed immediately at the recipient's premises and the invoice run is shortened.

Via webEDI können auch Partner angebunden werden, bei denen eine klassische EDI-Anbindung zu teuer wäre

Further benefits for the supplier

In addition to simple document creation, the system can also be used for dialogues: Questions and answers e.g. about an order are saved directly with the corresponding documents and can be called up at any time (if the customer allows this). The vendor thus has his own system for managing his documents. However, web.EDI also enables the transmission of further documents such as technical drawings for individually manufactured parts. This saves the often complicated exchange via FTP server or similar.

Full EDI performance from input

After entering all data in the form (e.g. order confirmation), all information is handled at the DIG Portal in terms of a full document flow automation and transferred to the target system.

With our services we find the optimal channel for your requirements and ensure carefree, safe operation!

For all partners who find web portal access too cumbersome, the DIG solution PDF per mail is the ideal solution!

We would be pleased to show you personally how DIG enables you to have a perfect document flow with all suppliers with a web.EDI solution!

Your message

Kanal 2: web.EDI als Online-Portal für Lieferanten

Im Menüpunkt EDI wurden die Anforderungen einer klassischen Anbindung für den elektronischen Datenaustausch dargestellt. Diese sind jedoch nicht für alle Lieferanten erfüllbar. Doch auch ohne die Möglichkeit, strukturierte Daten zu versenden, muss nicht auf die Vorteile von EDI verzichtet werden! Dazu stellt DIG ein Online-Portal für Lieferanten zur Verfügung.

Schnell und einfach nutzbar

Um Unternehmen im Datenverkehr mit ihren Geschäftspartnern sämtliche Vorteile einer klassischen EDI-Anbindung zu ermöglichen, erhalten letztere einen persönlichen Zugang zum Webportal, wo sie Belege zugestellt bekommen. Dazu wird per Mail über den Eingang informiert, ein Direktlink bringt den Lieferanten direkt zum Geschäftsdokument (z.B. zur Angebots-Anfrage). Hier hat er nicht nur die Möglichkeit, dieses Dokument herunterzuladen, sondern auch direkt ein entsprechendes Antwortdokument einzupflegen (z.B. ein Angebot).

Belegerstellung aus dem Webportal heraus

Durch diese Belegerstellungs-Funktion ist das DIG web.EDI mehr als ein reines Postfach. Folgedokumente wie Auftragsbestätigungen, Lieferavis, Gutschriften, Rechnungen usw. können direkt durch das Ausfüllen eines Online-Formulars gestellt werden.

Der Vorteil: Durch die vorgegebenen Pflichtfelder und die automatische Übernahme von Daten (z.B. aus der Bestellung für die Auftragsbestätigung) sowie eine automatische Voranalyse werden Fehleingaben vermieden, die Rechnung wird sofort beim Empfänger verarbeitet und der Rechnungslauf verkürzt.

Weitere Nutzen für den Lieferanten

Neben der einfachen Belegerstellung können über das System aber auch Dialoge geführt werden: Fragen und Antworten z.B. zu einer Bestellung werden direkt mit den zugehörigen Belegen abgespeichert und sind jederzeit abrufbar (wenn der Kunde dies zulässt). Damit verfügt der Lieferant über ein eigenes System zur Verwaltung seiner Belege. Das web.EDI ermöglicht aber auch die Übermittlung weiterer Unterlagen wie z.B. technische Zeichnungen für einzelgefertigte Teile. Das erspart den oftmals komplizierten Austausch via FTP-Server o.ä.

Volle EDI-Leistung ab Eingabe

Nach der Eingabe aller Daten im Formular (z.B. Auftragsbestätigung) werden alle Informationen am DIG Portal im Sinne einer vollwertigen Belegfluss-Automatisierung behandelt und an das Zielsystem übertragen.

Mit unseren Services finden wir den optimalen Kanal für Ihre Anforderungen und sorgen für sorgenfreien, sicheren Betrieb!

Allen Partnern, denen ein Webportal-Zugang zu umständlich ist, bietet sich die DIG Lösung PDF per Mail an!

Wie DIG Ihnen mit einer web.EDI-Lösung perfekten Belegfluss mit allen Lieferanten ermöglicht, zeigen wir Ihnen gern persönlich!

Ihre Nachricht