Code of Conduct als Basis für Compliance und gelebte Sorgfalt

    Veröffentlicht: 5. Februar 2026

    In einer globalisierten Wirtschaft ist Vertrauen die wichtigste Währung. Doch Vertrauen allein reicht heute nicht mehr aus. Regulatorische Anforderungen wie das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und die europäische CSDDD verpflichten Unternehmen zu einer lückenlosen Transparenz und verantwortungsvollen Unternehmensführung. Das zentrale Werkzeug für diese Umsetzung ist der Code of Conduct (CoC).

    Was genau ist ein Code of Conduct?

    Genau genommen ist ein Code of Conduct ein Verhaltenskodex, der im Sinne einer freiwilligen Selbstverpflichtung erstellt wird. Er beschreibt wichtige Verhaltensleitlinien und definiert damit die kulturelle Basis eines Unternehmens. Ethik und Gesetzestreue sind wesentliche Stützpfeiler eines CoC als Handbuch für eine integre und positive Arbeitskultur. Ein CoC ist daher oft sehr individuell verfasst, je nach Branche, Unternehmen oder auch Befindlichkeiten einzelner Stakeholder kann ein Code of Conduct auch strategische Zielsetzungen oder Verpflichtungen im Rahmen der CSRD mit aufnehmen (regelmäßig wird das ökologisches und nachhaltiges Handeln oder auch die Ächtung von Kinderarbeit betreffen). Damit wird der CoC zu einem strategischen Tool, das auch vor dem Lichte von Regulatorien wie der CSDDD zu sehen ist.

    Wege zur Entwicklung und Umsetzung eines CoC

    Die Erstellung eines wirksamen Verhaltenskodex folgt einem klaren Leitfaden. Zuerst werden alle geltenden Gesetze und die spezifischen Werte der Organisation zusammengetragen. In einer Risikoanalyse werden potenzielle Gefahren der Geschäftstätigkeit definiert, wobei besonders das LkSG und die CSDDD im Fokus stehen.

    Daraus lassen sich klare Handlungsanweisungen für Themen wie Datenschutz oder Geschenkannahme ableiten. Nach einer juristischen Prüfung wird der CoC in einfacher Sprache veröffentlicht, allen Mitarbeitern zugänglich gemacht und bei neuen Teammitgliedern von Tag eins an kommuniziert. Wichtig bleibt die Dynamik: Bei Gesetzesänderungen muss der Kodex angepasst und neu kommuniziert werden.

    Durchsetzung der CoC Vorgaben bei Mitarbeitern und Lieferanten

    Ein Verhaltenskodex entfaltet nur dann Wirkung, wenn Verstöße Konsequenzen haben. Mitarbeiter verpflichten sich per Unterschrift zur Einhaltung. Bei Missachtung drohen arbeitsrechtliche Maßnahmen von der Verwarnung bis zur Kündigung.

    Ähnlich verhält es sich in der Lieferkette. Der Einkauf kommuniziert den CoC an die Lieferanten und verhängt bei Verstößen Sanktionen. Diese reichen von einem schlechteren Ranking bis hin zur Aufkündigung der Lieferbeziehung. Idealerweise werden CoC-Verpflichtungen direkt als Vertragspflichten definiert und mit Pönalen versehen. Dies ist besonders im Hinblick auf die CSDDD essenziell, da hier dem einkaufenden Unternehmen bei Versäumnissen empfindliche Strafen drohen.

    Reduzierung des Aufwands durch intelligente Automatisierung

    Die größte Herausforderung ist oft die Administration, besonders bei einer hohen Anzahl an Lieferanten. Die Lösung liegt in der Digitalisierung. Mit dem Supplier Lifecycle Management Tool lässt sich dieser Prozess massiv vereinfachen:

    Flexibler Formulareditor: Erstellen und passen Sie Ihren CoC spielend leicht an.
    Intelligente Workflow Engine: Automatisieren Sie den Versand der Dokumente direkt an Ihre ERP-Kontakte.
    Automatisches Nachfassen: Setzen Sie individuelle Erinnerungsintervalle, bis die Antwort des Lieferanten vorliegt.
    Zentrale Ablage: Alle akzeptierten Erklärungen werden revisionssicher an einem Ort gespeichert.

    Ein guter CoC ist die Basis, aber erst die Automatisierung sorgt für den vollen Erfolg und entlastet Ihr Team von manuellen Routineaufgaben.

    Effizienz im Fokus: Das moderne Supplier Lifecycle Management

    Maximale Transparenz, minimale manuelle Aufwände: Erfahren Sie, wie Sie Ihren gesamten Lieferantenprozess von der Erstregistrierung bis zur strategischen Entwicklung auf einer zentralen Plattform digitalisieren.

    Warum sich der Download lohnt: Unser Whitepaper zeigt Ihnen, wie Sie durch intelligente Automatisierung und flexible Workflows die Zusammenarbeit mit Ihren Lieferanten auf ein neues Level heben.

    gi-kl-1364482289-1920x1080

    Whitepaper Supplier Lifecycle Management

    Holen Sie sich ihr Know how ab für Ihr Lieferantenmanagement!