Dynamic service e-procurement for EGGER

With the decentralized ordering of services via the DIG e-procurement platform, the world's leading manufacturer of wood-based materials is taking the next hurdle on the way to the best possible automation in procurement. "We are aiming for a level of automation of up to 75% - and we want to achieve this by 2022. In DIG, we have found the right partner for this," says Gerd Hesse, Head of Purchasing Technology for Germany.

Two locations bundle the driving forces in the EGGER Group with 19 plants internationally: Brilon in Germany and St. Johann/Tyrol in Austria. "We work as a team across several countries to create the conditions to exploit our potential in strategic purchasing. In doing so, we combine as many points of view as possible to create solutions that can be used throughout the Group - including e-procurement for services," explains Dominik Lenz, Technology Purchasing in Brilon.

First mover in service purchasing

After the successful introduction of DIG E-Procurement around eight years ago, the desire to map service procurement in a decentralized process soon arose in view of increasing outsourcing. "At first, I thought, we're not the only ones who work with service providers. There must be a ready-made solution. I was even more surprised to find the opposite. And the deeper we dived into the complexity of our requirements, the clearer it became for us to play a kind of first-mover role here," Hesse recalls. And this role was a demanding one: "We wanted the system to be as easy to use as possible, and it had to be self-explanatory in order to motivate new user groups and make it easier to connect additional sites. At the same time, it had to include all processes for future use. We threatened to despair at this task in some places, but the development tandem with our project team and DIG ultimately led to the goal!"

Order with several parties

"The way it works for us is that the requester enters a BANF into the system. This can be, for example, any maintenance work such as electrical work or painting. For this, an estimate of the effort is given, i.e., how many hours the service provider will need in order to obtain a cost framework," Lenz describes. "But of course, an estimate is also possible with a following offer from the supplier." According to the rules of the SAP used, an order itself can only be triggered by a manager with budget responsibility - but this manager is often not the specific person who needs the service: "That's why there's a field in the form where the contact person from EGGER is specified as the technical coordinator on site." This person is the contact person for the supplier, goes through the work with him, confirms the proof of performance, etc. "Using his own access to the system, the supplier then enters his effort, i.e. the hours worked. Any surcharges for work on public holidays or similar are automatically considered. Likewise, the manual performance record is uploaded here."

Deviations determine the approval process

"It is in the nature of the service that hourly estimates and real efforts are not always congruent," Hesse explains the reason for specific approval processes depending on the extent of the additional effort. If there is an overrun of 25% or more, the technical coordinator is involved in the approval process. The latter checks the overrun for plausibility, and the manager simply receives a notification. "Alternatively, the manager can take the matter up with him. It's different with an overrun of more than 60%, in which case the coordinator is skipped and the case is handled directly by the manager right away." These limits can be set flexibly - and not just for each supplier. Lenz gives a practical example of this function: "This is particularly important for projects such as the construction of new plants. There, it makes sense to reduce the percentage values in order to be able to react to cost overruns of individual trades at an early stage in terms of the costing security of the overall project."

Go-Live and Roll-out

After around 1.5 years of implementation and a 6-month test phase, the go-live took place at the Brilon site: "From the second or third connected supplier, the different ways of working became apparent - adaptations became necessary, which were flexibly implemented by the DIG team," report Hesse and Lenz of a steadily growing process, of whose benefits he is convinced. "After around 460 orders in the past 18 months, we are more than satisfied. The expected time advantage has materialized, confirming the enormous potential for our group!" Accordingly, the system is currently being rolled out to the Wismar and Gifhorn sites. "The ease of use of the system has convinced our initially skeptical colleagues from the other plants. In the coming months, other sites are to follow, including those from other countries."
While seven suppliers are currently connected in Brilon, the two new sites will each start with one: "We deliberately chose those suppliers that involve the most work in day-to-day business. But of course, we want to connect many more as quickly as possible so that the benefits are maximized in day-to-day operations!"

Great goal P2P

By 2022, 75 to 80% of all processes in purchasing could be automated, Hesse estimates: "Our operation entails that about 20% of all procurements are related to emergencies, that's just the challenge of uninterrupted 24/7 production. We won't be able to automate these cases, but we want to move the rest away from purchasing as much as possible in order to focus more on the strategic." The fact that orders are only controlled by Purchasing above certain value limits and the rest is automatically sent directly to the supplier is just the next step of many: "Purchase-to-pay is our very big goal, but of course various departments are involved in this. In any case, we are glad to have DIG as a partner who also covers this area and with whom we can go down this joint path!"

We will be happy to tell you how to successfully implement your eProcurement project!

Make an appointment now.

Read here how Rosenbauer, the world market leader, relieves the burden on strategic purchasing!

Your message
x
INTERESSE AN EINEM
KOSTENLOSEN WORKSHOP?

Dynamisches Dienstleistungs-E-Procurement für EGGER

Mit der dezentralen Bestellung von Dienstleistungen über die DIG E-Procurement-Plattform nimmt der weltweit führende Hersteller von Holzwerkstoffen die nächste Hürde auf dem Weg zur bestmöglichen Automatisierung in der Beschaffung. „Wir streben bis zu 75% Automatisierungsgrad an – und das bis 2022. Mit der DIG haben wir dazu den passenden Partner gefunden“, so Gerd Hesse, Leiter Einkauf Technik für Deutschland.

Zwei Standorte bündeln in der EGGER Gruppe mit international 19 Werken die treibenden Kräfte: Brilon in Deutschland und St. Johann/Tirol in Österreich. „Wir arbeiten als Team über mehrere Länder hinweg, um die Voraussetzungen zu schaffen, unser Potenzial im strategischen Einkauf auszuschöpfen. Dabei kombinieren wir möglichst viele Sichtweisen zu Lösungen, die in der gesamten Gruppe eingesetzt werden können – so auch beim E-Procurement für Dienstleistungen“, erzählt Dominik Lenz, Einkauf Technik in Brilon.

First-Mover bei Dienstleistungseinkauf

Nach der erfolgreichen Einführung des DIG E-Procurement vor rund acht Jahren kam angesichts zunehmenden Outsourcings bald der Wunsch auf, auch die Dienstleistungsbeschaffung in einem dezentralen Prozess abzubilden. „Anfangs dachte ich, wir sind ja nicht die Einzigen, die mit Dienstleistern arbeiten. Da muss es doch eine fertige Lösung geben. Umso mehr überraschte mich das Gegenteil. Und je tiefer wir in die Komplexität unserer Anforderungen eintauchten, desto deutlicher wurde für uns, hier eine Art First-Mover-Rolle zu spielen“, erinnert sich Hesse. Und diese Rolle war eine Fordernde: „Wir wollten eine möglichst einfache Handhabung und das System musste selbsterklärend sein, um neue Nutzergruppen zu motivieren und die Anbindung weiterer Standorte zu erleichtern. Gleichzeitig sollte es alle Prozesse für die Nutzung in der Zukunft beinhalten. An dieser Aufgabenstellung drohten wir an manchen Stellen zu verzweifeln, aber das Entwicklungs-Tandem mit unserem Projektteam und der DIG führte letztlich ans Ziel!“

Bestellung mit mehreren Beteiligten

„Bei uns läuft das so, dass der Anforderer eine BANF ins System einträgt. Das können z.B. jegliche Instandhaltungsmaßnahmen wie elektrische Arbeiten oder Malerarbeiten sein. Dazu wird eine Abschätzung des Aufwands gegeben, also wieviele Stunden der Dienstleister benötigen wird, um einen Kostenrahmen zu erhalten“, schildert Lenz. „Aber natürlich ist auch eine Abschätzung mit folgendem Angebot des Lieferanten möglich.“ Eine Bestellung selbst kann nach den Regeln des eingesetzten SAP nur eine Führungskraft mit Budgetverantwortung auslösen – diese ist aber oft nicht der konkrete Bedarfsträger: „Deshalb gibt es im Formular ein Feld, wo der Ansprechpartner von EGGER als technischer Koordinator vor Ort angegeben wird.“ Dieser ist der Ansprechpartner für den Lieferanten, geht die Arbeit mit ihm durch, bestätigt den Leistungsnachweis usw. „Über einen eigenen Zugang zum System gibt der Lieferant dann seinen Aufwand ein, also die geleisteten Stunden. Allfällige Zuschläge für Arbeiten an Feiertagen o.ä. werden automatisch mit berücksichtigt. Ebenso wird hier der händische Leistungsnachweis hochgeladen.“

Abweichungen bestimmen den Genehmigungsprozess

Es liegt in der Natur der Dienstleistung, dass Stundenschätzungen und Realaufwände nicht immer kongruent sind“, erklärt Hesse den Grund für spezifische Genehmigungsprozesse je nach Ausmaß des Mehraufwands. Ab einer Überschreitung um 25% wird der technische Koordinator bei der Freigabe eingebunden. Dieser prüft die Überschreitung auf Plausibilität, die Führungskraft erhält lediglich eine Benachrichtigung. „Alternativ kann die Führungskraft die Sache aber auch an sich ziehen. Anders bei einer Überschreitung um über 60%, dann wird der Koordinator übersprungen und der Fall gleich direkt von der Führungskraft bearbeitet.“ Diese Grenzwerte können flexibel festgelegt werden – und das nicht nur für jeden Lieferanten. Lenz bringt ein praktisches Beispiel für diese Funktion: „Bedeutsam wird dies vor allem bei Projekten wie beim Neubau von Anlagen. Da macht es Sinn, die Prozentwerte zu verringern, um frühzeitig auf Kostenüberschreitungen einzelner Gewerke im Sinne der Kalkulationssicherheit des Gesamtprojekts reagieren zu können.“

Go-Live und Roll-out

Nach rund 1,5 Jahren Umsetzung und 6 Monaten Testphase erfolgte das Go-Live am Standort Brilon: „Ab dem zweiten oder dritten angebundenen Lieferanten haben sich die unterschiedlichen Arbeitsweisen gezeigt – da wurden Adaptionen notwendig, die vom Team der DIG flexibel umgesetzt wurden“, berichten Hesse und Lenz von einem stetig wachsenden Prozess, von dessen Nutzen er überzeugt ist. „Nach rund 460 Bestellungen in den vergangenen 18 Monaten sind wir mehr als zufrieden. Der erwartete Zeitvorteil ist eingetreten, was das enorme Potenzial für unsere Gruppe bestätigt!“ Dementsprechend wird das System aktuell auf die Standorte Wismar und Gifhorn ausgerollt. „Die einfache Bedienbarkeit des Systems hat die anfänglich skeptischen Kollegen aus den anderen Werken überzeugt. In den nächsten Monaten sollen weitere Standorte folgen, auch aus anderen Ländern.“
Während in Brilon aktuell sieben Lieferanten angebunden sind, starten die beiden neuen Standorte mit jeweils einem: „Wir haben ganz bewusst jene Lieferanten gewählt, die im Tagesgeschäft die meiste Arbeit mit sich bringen. Aber natürlich wollen wir möglichst schnell viele weitere anbinden, sodass sich der Nutzen im Alltag maximiert!“

Großes Ziel P2P

Bis 2022 könne man 75 bis 80% aller Prozesse im Einkauf automatisieren, schätzt Hesse: „Unser Betrieb bringt es mit sich, dass etwa 20% aller Beschaffungen in Zusammenhang mit Notfällen stehen, das ist eben die Herausforderung einer ununterbrochenen 24/7 Produktion. Diese Fälle werden wir nicht automatisieren können, aber den Rest wollen wir möglichst vom Einkauf wegbringen, um uns mehr auf das Strategische zu konzentrieren.“ Dass Bestellungen nur noch ab bestimmten Wertgrenzen vom Einkauf kontrolliert werden und der Rest automatisch direkt an den Lieferanten geht, ist dabei nur ein nächster Schritt von vielen: „Purchase-to-Pay ist unser ganz großes Ziel, aber da sind natürlich verschiedene Abteilungen daran beteiligt. Jedenfalls sind wir froh mit DIG einen Partner zu haben, der auch diesen Bereich abdeckt und mit dem wir diesen gemeinsamen Weg gehen können!“

Wir erzählen Ihnen gern, wie Sie Ihr eProcurement Projekt erfolgreich umsetzen!

Gleich Termin vereinbaren.

Wie der Weltmarktführer Rosenbauer den strategischen Einkauf entlastet, lesen Sie hier!

Ihre Nachricht