Optimierte Beschaffung für beste Performance im Einkauf

Become a supplier? It's easy with DIG E-Procurement!

The DIG catalogue platform is designed to efficiently link supplier and customer organisations and to deepen these economic relationships. In doing so, it is important to respond to suppliers of different sizes: With two catalogue variants (OCI and Content) as well as with the support of different file formats and up to three transmission channels, DIG provides the technical basis for high practical suitability. The DIG Supplier Management also provides personal support for onboarding.

What advantages do I have as a supplier?
By onboarding an e-procurement platform, suppliers are permanently listed with their customers, orders are placed automatically and clearly structured. The order data can be transferred directly into the target system. At the same time, DIG offers several invoice receipt channels, the automated processing of the data accelerates the invoice process. In addition, the technical connection as an exclusive channel deepens the ongoing business relationship, making the exchange of suppliers more difficult. As a rule, new company locations also use the same e-procurement system, which can lead to an expansion of business. Likewise, new participants in the DIG e-procurement platform represent potential new customers for already integrated suppliers, as their offer can be used immediately. In fact, this availability is an important decision criterion in the implementation phase.

How do I get help with onboarding?

DIG Catalogue Platform Expert Sonja Elias is happy to help you! In order to be able to guarantee you efficient support, we recommend that you first read the following information carefully. Sonja Elias will be happy to help you by mail (helpdesk@dig.at), contact form or with a telephone appointment.

What could my onboarding process look like?

OCI or content catalogue - what is the difference?

The initial question is the type of catalogue required. This is agreed in advance during contract and product range negotiations between customers and suppliers (see also our diagram below). With an OCI connection, the supplier's shop system is used to access the catalog data via the Internet using a standardized interface (open catalog interface). With this interface, which is also called a punchout, the buyer is forwarded to the vendor's shop. There he or she compiles his or her shopping basket, which is then imported into the vendor's own e-procurement system. This is where the ordering process is processed. Depending on the OCI version, there are different options - background search from OCI 4.0 on is particularly important in practice (more on this below).

The alternative to OCI is the content catalog. Here, all article data is physically transferred to the platform and used for e-procurement. This can be done in two ways: The article data can be exported directly from the ERP system into the standardized catalog data exchange format BMEcat (which is based on XML technology) and transferred to the platform with the DIG.catman tool. You can find more about the file format at www.bmecat.de.

As an alternative, DIG offers an Excel-like template (DIG Excel Template) in the second version, in which all article data including the corresponding image descriptions are entered. These are also imported into the system via DIG.catman (see below for details). The advantage for customers and suppliers is that all agreements such as delivery times, prices etc. are clearly defined. Any necessary adjustments are made using the DIG.catman tool (see below for details).

How do search modes and weightings improve the findability of my offer?

Based on the Elastic Search technology (which is also used by Google, among others), the DIG e-procurement platform gives suppliers the opportunity to optimize products and services for the search. For this purpose, the four available search modes (article number, description, normal and full text) offer a variety of weighting options. Thus, every supplier has the opportunity to optimally position his goods in the search results of potential customers. We will be happy to send you detailed instructions on request by e-mail or contact form!

What is the background search in OCI 4.0?

The major disadvantage of OCI is the comparison of offers between different suppliers: To do this, the buyer must always enter two shops separately, which is cumbersome. From the OCI 4.0, which is of course supported by DIG, background search is possible. Here, external web shops are searched for the respective products and the results are displayed directly in e-procurement, where they can be compared and stored directly in the respective shopping cart. Thus a comfortable search and order processing equivalent to a content catalog is achieved.

Which additional settings can I use with OCI?

OCI is much more than just an interface to a webshop! Rather (depending on the underlying shop system) customer-specific settings can be made: For example, which assortment is activated for which customer, which prices apply etc. OCI not only handles the automatic login, but also enables the shopping cart communication into the e-procurement system. From version OCI 5.0 on, the mass data function Validate is used for the intermediate storage of articles in the shopping cart. This function checks the price and availability of the stored products for interim changes at the time the ordering process is continued. Depending on the business model of the supplier, the use of OCI can become as complex as you like - DIG is available as a specialist for the implementation.

How can a catalog be modified?

As described above, the upload of the new catalogue with changed data is done via DIG.catman. The system then compares it with the existing catalogue - changes such as new articles and prices are transmitted to the supplier in the form of a clear delta report in Excel format. After this final check, the customer receives the deltareport for approval. As soon as this has been done, the new catalogue is activated, depending on the time setting provided for this purpose.

Which channels are available for invoice transmission?

DIG basically provides three input channels. Invoice data can be entered via EDI, via e-mail and PDF or via XML. The customer of the e-procurement platform decides which of these channels are actually open.

What is the classification standard eCl@ss?

Since the year 2000 eCl@ss has established itself as a classification standard in trade, industry, services etc. To put it simply, a large part of the traded goods and services is classified across all sectors according to a numbering system in order to achieve detailed identification. This enables purchasers to assign purchases to the correct account by assigning a fixed merchandise category and G/L account. For this reason, more and more companies require their suppliers to use eCl@ss - more information on the possible applications and advantages of eCl@ss in the entire value-added chain can be found at http://www.eclass.de/eclasscontent/standard/overview.html.de.

How do the catalogues get onto the e-procurement platform with DIG.catman?

The DIG.catman facilitates both the upload and update of catalogues. Prior to this, the data is checked locally, i.e. an analysis of validity is carried out. In case of an error message, it can be easily corrected on your own computer. The tool then establishes a secure connection for transferring the data to the e-procurement system.
The following optional fields are possible in DIG.catman:

  • Surcharge for small quantities
  • Raw material surcharges
  • Variants
  • Parts lists
  • SAP material number
  • Intrastat data
  • Stock levels

Here the DIG.catman can be downloaded free of charge - more information about the tool can be found in the user manual!

Files

Lieferanten werden? Mit DIG E-Procurement ganz einfach!

Die DIG Katalogplattform ist dafür geschaffen, Lieferanten- und Kundenorganisationen effizient miteinander zu verbinden und diese Wirtschaftsbeziehungen zu vertiefen. Dabei ist es wichtig, auf Lieferanten verschiedener Größe einzugehen: DIG stellt mit zwei Katalogvarianten (OCI und Content) sowie mit der Unterstützung verschiedener Dateiformate und bis zu drei Übermittlungskanälen die technischen Grundlagen für hohe Praxistauglichkeit. Das DIG Lieferantenmangement unterstützt außerdem persönlich beim Onboarding.

Welche Vorteile habe ich als Lieferant?
Durch das Onboarding bei einer E-Procurement-Plattform sind Lieferanten fix bei ihren Kunden gelistet, Bestellungen erfolgen automatisch und klar strukturiert. Die Auftragsdaten können direkt ins Zielsystem übernommen werden. Gleichzeitig bietet DIG mehrere Rechnungseingangskanäle, die automatisierte Verarbeitung der Daten beschleunigt den Rechnungslauf. Zusätzlich vertieft die technische Verbindung als exklusiver Kanal die laufende Geschäftsverbindung, der Lieferantenaustausch wird erschwert. Auch neue Unternehmensstandorte greifen in aller Regel auf dasselbe E-Procurement zurück, wodurch es zu einem Geschäftsausbau kommen kann. Ebenso stellen neue Teilnehmer der DIG E-Procurement-Plattform potenzielle Neukunden für bereits integrierte Lieferanten dar, da deren Angebot sofort nutzbar ist. Tatsächlich bildet diese Verfügbarkeit ein wichtiges Entscheidungskriterium in der Umsetzungsphase.

Wie erhalte ich Hilfe beim Onboarding?

DIG Katalogplattform-Expertin Sonja Elias ist gerne für Sie da! Um Ihnen effiziente Unterstützung garantieren zu können, empfiehlt es sich, zunächst die nachstehenden Informationen genau zu lesen. Sonja Elias hilft Ihnen gern per Mail (helpdesk@dig.at), Kontaktformular oder mit einem Telefontermin.

Wie könnte mein Onboardingprozess ausschauen?

OCI oder Content-Katalog – was ist der Unterschied?

Die Ausgangsfrage ist die Art des geforderten Kataloges. Diese wird im Vorfeld bei den Vertrags- und Sortimentsverhandlungen zwischen Kunden und Lieferanten vereinbart (siehe auch unser Diagramm weiter unten). Bei einer OCI-Anbindung wird das Shopsystem des Lieferanten genutzt, um über eine standardisierte Schnittstelle (open catalog interface) via Internet auf die Katalogdaten zuzugreifen. Der Buyer wird bei diesem Interface, das auch Punchout genannt wird, in den Shop des Lieferanten weitergeleitet. Dort stellt er seinen Warenkorb zusammen, der dann in das eigene E-Procurement-System importiert wird. Hier wird der Bestellvorgang abgewickelt. Je nach OCI-Version gibt es unterschiedliche Möglichkeiten – praktisch bedeutsam ist insbesondere die Background-Search ab OCI 4.0 (mehr dazu weiter unten).

Die Alternative zum OCI ist der Content-Katalog. Bei diesem werden alle Artikeldaten physisch in die Plattform übertragen und dort für das E-Procurement genutzt. Dies kann auf zwei Arten erfolgen: Die Artikeldaten können direkt aus dem ERP-System in das standardisierte Katalogdatenaustausch-Format BMEcat (das auf XML-Technologie basiert) exportiert und mit dem DIG.catman Tool in die Plattform übertragen werden. Mehr zum Dateiformat finden Sie auf www.bmecat.de

Als Alternative bietet DIG in der zweiten Variante eine Excel-ähnliche Vorlage (DIG Excel Template), in die alle Artikeldaten inklusive zugehörigen Bildbezeichnungen eingetragen werden. Auch diese werden per DIG.catman in das System eingespielt (Details siehe weiter unten). Der Vorteil für Kunden und Lieferanten liegt darin, dass alle Vereinbarungen wie Lieferzeiten, Preise usw. eindeutig festgeschrieben sind. Allfällige Anpassungen werden über das DIG.catman Tool getätigt (mehr dazu weiter unten).

Wie verbessern Suchmodi und Gewichtungen die Auffindbarkeit meines Angebots?

Basierend auf der Technologie Elastic Search (die u.a. auch von Google genutzt wird) gibt die DIG E-Procurement-Plattform Lieferanten die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen für die Suche zu optimieren. Dazu steht in den vier verfügbaren Suchmodi (Artikelnummer, Bezeichnung, Normal und Volltext) eine Vielzahl an Gewichtungsoptionen zur Verfügung. Somit hat jeder Lieferant die Möglichkeit, seine Waren im Suchergebnis der potenziellen Kunden optimal zu positionieren. Eine ausführliche Anleitung senden wir gern auf Anfrage helpdesk@dig.at">per Mail oder Kontaktformular zu!

Was ist die Background-Search in OCI 4.0?

Der große Nachteil des OCI liegt im Angebotsvergleich zwischen unterschiedlichen Lieferanten: Dazu muss der Buyer grundsätzlich in zwei Shops separat einsteigen, was umständlich ist. Ab dem von DIG selbstverständlich unterstützten OCI 4.0 ist jedoch die Background-Search möglich. Dabei werden externe Webshops nach den jeweiligen Produkten durchsucht und die Ergebnisse direkt im E-Procurement angezeigt, wo diese verglichen und direkt im jeweiligen Warenkorb abgelegt werden können. Damit wird eine mit einem Content-Katalog gleichwertig komfortable Suche und Bestellabwicklung erreicht.

Welche Zusatzeinstellungen kann ich mit OCI nutzen?

OCI ist weitaus mehr als nur eine Schnittstelle zu einem Webshop! Es können vielmehr (je nach zugrundeliegendem Shopsystem) kundenspezifische Einstellungen vorgenommen werden: Zum Beispiel, welches Sortiment für welchen Kunden freigeschaltet wird, welche Preise gelten usw. OCI übernimmt dabei nicht nur die automatische Anmeldung, sondern ermöglicht auch die Warenkorbkommunikation ins E-Procurement-System. Bei einer Zwischenablage der Artikel im Warenkorb kommt ab der Version OCI 5.0 die Massendatenfunktion Validate zum Einsatz. Diese überprüft zum Zeitpunkt der Fortsetzung des Bestellvorgangs Preis und Verfügbarkeit der abgelegten Produkte auf zwischenzeitliche Änderungen. Je nach Geschäftsmodell des Lieferanten kann die Nutzung des OCI beliebig komplex werden – DIG steht hierbei als Spezialist bei der Umsetzung zur Seite.

Wie kann ein Katalog geändert werden?

Wie zuvor beschrieben erfolgt der Upload des neuen Katalogs mit geänderten Daten via DIG.catman. Danach gleicht das System diesen mit dem bestehenden Katalog ab – Änderungen wie z.B. neue Artikel und Preise werden in Form eines übersichtlichen Deltareports im Excel-Format an den Lieferanten übermittelt. Nach dieser Endkontrolle erhält der Kunde den Deltareport zur Freigabe. Sobald diese erfolgt ist, wird je nach dafür vorgesehener Zeiteinstellung der neue Katalog aktiviert.

Welche Kanäle stehen zur Rechnungsübermittlung zur Verfügung?

Grundsätzlich stellt DIG drei Eingangskanäle zur Verfügung. Die Rechnungsdaten können mittels EDI, per Mail und PDF oder per XML eingegeben werden. Welche dieser Kanäle tatsächlich offen stehen, entscheidet der Kunde der E-Procurement-Plattform.

Was ist der Klassifikationsstandard eCl@ss?

Seit dem Jahr 2000 hat sich eCl@ss als Klassifikationsstandard in Handel, Industrie, Dienstleistungen usw. etabliert. Vereinfacht gesagt wird dabei ein Großteil der gehandelten Waren und Dienstleistungen branchenübergreifend nach einem Nummernsystem klassifiziert, um eine detaillierte Identifikation zu erreichen. Das ermöglicht Bestellern die korrekte Kontierung von Einkäufen, indem Warengruppe und Sachkonto fix zugeteilt werden. Aus diesem Grund verlangen immer mehr Unternehmen von ihren Lieferanten die Nutzung von eCl@ss – mehr Informationen zur den Einsatzmöglichkeiten und den Vorteilen von eCl@ss in der gesamten Wertschöpfungskette finden Sie auf http://www.eclass.de/eclasscontent/standard/overview.html.de.

Wie kommen die Kataloge mit DIG.catman auf die E-Procurement-Plattform?

Der DIG.catman erleichtert sowohl den Upload als auch die Aktualisierung von Katalogen. Zuvor werden die Daten lokal geprüft, also eine Analyse der Validität vorgenommen. Bei einer Fehlermeldung können diese bequem am eigenen Rechner korrigiert werden. Anschließend baut das Tool eine sichere Verbindung zur Übertragung der Daten in das E-Procurement-System auf.
Folgende optionale Felder sind im DIG.catman möglich:

  • Mindermengenzuschlag
  • Rohstoffzuschläge
  • Varianten
  • Stücklisten
  • SAP-Materialnummer
  • Intrastatdaten
  • Lagerstände

Wie bekomme ich den DIG.catman?

Hier kann der DIG.catman kostenfrei heruntergeladen werden – weitere Informationen zum Tool sind im Benutzerhandbuch zu finden!

Dateien