Wir servieren EDI mit perfekten Services.

Der Spezialist für 4-Wege-EDI

EDI ist ein echter Booster für effizienteres Lieferkettenmanagement - vorausgesetzt, dass die Komplexität der Lieferkette entsprechend analysiert und berücksichtigt wird.

Genau darum kümmert sich DIG mit dem EDI-Consulting, flexiblem 4-Wege-EDI (FDI bzw. flexible data interchange) und über zwei Jahrzehnten Erfahrung mit allen gängigen Protokollen und Nachrichtenformaten in allen möglichen Kombinationen. Mit den Fully Managed EDI-Services übernimmt DIG dabei die komplette Einrichtung und den Betrieb der EDI-Verbindungen. Als transparenter Partner bietet DIG somit alle Services, die es für den erfolgreichen Betrieb einer EDI-Lösung braucht!

Service 1: unabhängiges EDI-Consulting

Im Zuge der Globalisierung vergrößerten sich die Lieferketten – und damit auch die Herausforderungen und Vorteile einer EDI-Implementierung. Die unterschiedlichen Größen, Voraussetzungen und Anforderungen der verschiedenen Geschäftspartner erfordert maximale Flexibilität der technischen Lösung. Diese garantiert DIG als ganz seltener Anbieter, der über vier Kanäle sämtliche Lösungen im EDI anbietet. Das bedeutet für Ihr Projekt unabhängiges Consulting ohne technisch bedingte Einschränkungen, die einer Ideallösung entgegenstehen.

Zuhören, verstehen, Lösungen entwickeln: EDI-Consulting

Service 2: zukunftssichere EDI-Konzeption

Die grundsätzliche Herangehensweise des EDI-Consultings von DIG ist die Einbindung aller Beteiligten für eine fundierte Analyse der Lieferantenstruktur und aller Informationsprozesse und Abläufe. Aus diesem Schritt heraus ergibt sich das realistische Optimierungspotenzial. Von den individuellen Voraussetzungen und absehbaren künftigen Entwicklungen in der Lieferantenstruktur leiten sich die passenden EDI-Typen bzw. Routing-Kanäle ab, die im Digitalisierungskonzept entsprechend dargestellt werden (direktes EDI bzw. Punkt-zu-Punkt-EDI, Web-EDI, PDF per Mail oder XML per Mail). Diese Lösungsflexibilität wird durch die DIG Software-Architektur ergänzt, die jederzeit einen beliebigen Ausbau der genutzten Kanäle erlaubt. So können zu einem späteren Zeitpunkt weitere Kanäle freigeschaltet und neue Funktionen angelegt werden, um Ihnen das zu garantieren, worauf es bei einer Investition in EDI ankommt: Zukunftssicherheit.

Analyse

der Lieferantenstruktur, Prozesse und Abläufe

Optimierungspotenzial

auf Basis der bestehenden Strukturen

Digitalisierungskonzept

mit den passenden EDI-Routingkanälen

Umsetzung

und flexible Weiterentwicklung

Service 3: Skalierbarkeit ohne Personalaufwand

Die Ziele von EDI sind mehr Prozesseffizienz, bessere Lieferantenbeziehungen und nicht zuletzt Kosteneinsparungen! Auf dem Weg dorthin können jedoch im Zuge von Implementierungsproblemen zusätzliche Kosten anfallen, die die Amortisationszeit empfindlich verlängern. Vor allem die Entwicklung eigener EDI-Fähigkeiten und Organisationsstrukturen für Aufbau und Betrieb einer EDI-Lösung bzw. die Einführung von EDI bei den Handelspartnern sind nicht zu unterschätzende Kostentreiber. Auch die Reputationskosten im Falle einer schlecht laufenden EDI-Implementierung bilden v.a. vor dem Hintergrund überlasteter Lieferketten einen wesentlichen Störfaktor. Dem gegenüber steht die Komplettumsetzung inklusive der Anbindung aller Partner und Wartung durch die EDI-Expert*innen der DIG als Full-Service. Damit bieten Sie einer beliebig wachsenden Zahl an Geschäftspartnern modernste Belegfluss-Möglichkeiten. Und das ganz ohne interne Aufwände.

Service 4: 24/7 Monitoring und Kundensupport

Bei DIG verstehen wir EDI als unternehmenskritische Funktion. Die Überwachung des Datenverkehrs und die proaktive Vorbeugung von Problemen sind daher Teil der partnerschaftlichen DIG Unternehmensphilosophie. Im laufenden Betrieb wird jede Strecke und jedes Dokument überwacht – und das ganzjährig 24/7. Eine eigens programmierte Lösung kontrolliert dabei die einzelnen Prozesse und meldet Fehler wie eine fehlgeschlagene Übertragung zuverlässig an die Expert*innen aus dem Support. Diese kümmern sich um die Lösung des Problems im Regelfall noch bevor dieses unseren Kunden bekannt wird.

Zur Überwachung des Gesamtsystems und der einzelnen Module nutzt DIG die bewährte Monitoring-Software von Icinga. Je nach Kundenwunsch optimieren wir diese auch hinsichtlich einzelner Prozesse, die besonders genau überwacht werden sollen.

Zusätzlich wird dem Kunden ein Transaktionsmonitor zur Verfügung gestellt, über den sämtliche Belegflüsse überblicksmäßig kontrolliert und analysiert werden können.





In der Cloud. In Fort Knox.

Weil Ihr Business absolute Sicherheit braucht.

Service 5: maximal sichere Cloudlösung

Das DIG Portal wird als Cloudlösung über zertifizierte Datencenter der A1 Telekom Austria betrieben (Österreichs größter Datacenter-Anbieter - das Fort Knox für Data Security). Für die Ausfallsicherung werden die Server über zwei Standorte gespiegelt. Backups werden im Grandfather-Father-Son-Prinzip angelegt: Dieses Generationenprinzip sieht vor, dass immer mehrere Sicherungen in verschiedenen zeitlichen Abstufungen für eine mögliche Wiederherstellung des Systems verfügbar sind. Zusätzlich wird jede Nacht ein verschlüsseltes physisches Backup an einem weiteren, geheimen Standort gespeichert.

Die A1 Datencenter überzeugen außerdem als Tier-3-Rechenzentrum mit höchsten Standards bei Systemtechnik, Energieeffizienz und Datensicherheit: Dazu zählen physischer Zutrittsschutz und eigener Wachdienst, Alarmanlage, Videoüberwachung und Brandabwehr ebenso wie redundante Komponenten, zweifach vorhandene Server und mehrfache, aktive und passive Versorgungswege z.B. für die notwendige Klimatisierung.

Die Verfügbarkeit beträgt 99,98 Prozent, was einer maximalen Ausfallszeit von 1,6 Stunden im Jahr entspricht. Mit modernster Verschlüsselung und Sicherheitsmerkmalen wie Single Sign-on, Two Factor Authentification (2FA), Role-Based Access Control, Authentification Logging und einer starken Password Policy sowie regelmäßigen Security Audits und sorgfältigem Patch Management ist der sichere Betrieb der Software garantiert.

  • Server-Spiegelung an zwei Standorten und zusätzliches physisches Backup
  • Backups nach Grandfather-Father-Son-Prinzip
  • 99,98 Prozent Verfügbarkeit
  • ausfallsichere Cloud-Lösung in Tier-3-Rechenzentren der A1 Telekom Austria

Bewährte Struktur überzeugt tausende EDI-Teilnehmer

Die vorgestellten Services sorgen dafür, dass jeden Monat über eine Million Belege über das DIG Clearing-Center laufen. Wie der reibungslose Austausch von Geschäftsdokumenten tausende EDI-Teilnehmer überall auf der Welt begeistert und welche Vorteile das für Sie hat, verraten wir Ihnen gern in einer unverbindlichen EDI-Beratung.

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